Kontakte sollen nicht synchronisiert werden. Mehrere iOS Geräte, 1 Adressbuch

Hallo,

wir nutzen die Nextcloud über Hetzner. Es wurden 2 Nutzer angelegt. Nutzer 1 wird für ein Adressbuch genutzt. Hier werden alle Kontakte angelegt und gepflegt. iOS ist die Version 16.1, es ist keine Apple iD auf den iOS Geräten installiert.

Nutzer 2 wird auf 2 iOS Geräten verteilt und die Kontakte werden vom Nutzer 1 bereitgestellt und geteilt.
Nutzer 2 hat nur lese Rechte.

Was bis jetzt funktioniert, die Kontakte werden auf den iOS Geräten zur Verfügung gestellt.
Werden auf den Geräten neue Kontakte erstellt bzw bearbeitet, werden die Änderungen nicht im Adressbuch von Nutzer 1 oder 2 sichtbar/übernommen. Das soll auch so sein.

Nun zum Problem.
werden neue Kontakte auf dem iOS Gerät erstellt, tauchen diese auf dem 2. iOS Gerät auf. In der Nextcloud (egal welcher Nutzer/Account) werden die Einträge NICHT angezeigt. Scheinbar werden die neuen Kontakte, welche auf einem iOS Gerät erstellt werden über die NC mit dem anderen Gerät syncronisiert. Das ist aber nicht gewünscht.
Die auf den iOS Geräten neu erstellten Kontakte sollen nur auf den Geräten bleiben, nicht syncronisiert werden.

Wie kann das realisiert werden?

hallo @ks029766 und willkommen im Communityforum von NC.

Hast du sichergestellt, dass Apple selbst nicht auch irgendwas synchronisiert? Denn wenn die neuen Kontakte nicht in der NC-Instanz selbst angezeigt werden, sind sie schlicht nicht da. Dann muss der Sync anders geschehen.

Abgesehen von dieser allgemeinen Bemerkung wissen wir hier einfach zu wenig über die betroffenen Systeme. Weder von deiner NC-Instanz noch von den eiPhones.

Wir haben hier ja nicht umsonst ein Template hinterlegt, das man nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen sollte.