Kontakte nicht editierbar

Hi @All,
vorab alle bekannten Infos:

  • DeinServerHost.de / Nextcloud 1000
  • PC / Server
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme: Linux / Debian / Ubuntu?
  • Nextcloud Version: 27.1.3
  • PHP Version: 8.2.11
  • Welche Datenbank? MariaDB
  • nginx
  • Läuft NC in Docker,Snap oder VM/ Nein
  • Netzwerk Aufgliederung: Hoster mit eigener IP
  • Wurden vor kurzen Server Updates gemacht? Wenn ja von was? Nextcloud
  • Habt ihr die Logs angesehen von Nextcloud und von System? ja
  • Bei was für einer Aktion ist der Fehler aufgetreten?

Ich bin als Administrator angemeldet und die Kontakte sind nicht bearbeitbar oder auch durchsuchbar, z.B. wenn ich Kontakte einer Gruppe zuweisen möchte.

Finde keine Lösung für das Problem

Beste Grüße
Thomas

Einstellungen → Kontakte-Einstellungen → Systemadressbuch ausblenden

Die siehst Du nur wenn Du Admin bist, die Benutzer sehen die nicht!

Dake,
lässt sich das auch Zentral für alle so einstellen?

Beste Grüße
Thomas

habe es oben ergänzt :innocent:

Hab die Einstellung nur in meinem Konto unter Kontakte → Kontakte-Einstellungen gefunden.
Die Kontakte werden mir in den Verwaltungseinstellungen nicht Angezeigt.

Unter Verwaltung → Groupware habe ich unter Kontakte nur “Die Aktualisierung von Avataren aus sozialen Medien erlauben.”

Sorry, bin Starter mit der NC.

Edit, sehe es auch nicht als Admin.

in die Kontakte gehen
dann
image
dann

Da war ich als Admin, es hat hier aber keine Wirkung auf die anderen Konten.

Hier eine TestBenutzer.

Hier als Admin

zu welcher Gruppe gehört der Testnutzer?
noch mal bei mir getestet nur User in der Admin-Guppe sehen die.

Ich habe den Benutzer jetzt mal keiner Gruppe zugewiesen:

Ergebnis:

Ich glaube da liegt etwas im argen in der Installation.

da hab ich keine anderen Ideen mehr dazu :sob:

Ich Danke Dir für die Unterstützung.

Irgendwie habt Ihr einen gewaltigen Denkfehler.

Das Systemadressbuch enthält ausschließlich Adressen aus dem System (Nextcloud-Benutzer) und enthält nur die Angaben aus dem Benutzerprofil, welche von dem jeweiligen Benutzer freigegeben sind.

71 Kontakte sind z.B. 70 Benutzer aus derselben Gruppe plus ein Admin.
Sämtliche Kontakte aus dem Systemadressbuch sind nicht editierbar, sondern können nur gelesen werden.

Wenn einer von diesen 70 Benutzern nun weitere eigene Daten z.B. Geburtstag, Telefonnummern oder Notizen zu einem Kontakt haben möchte, dann muss er sich diesen Kontakt in sein eigenes persönliches Adressbuch duplizieren. Anschließend kann er diesen Kontakt in seinem Adressbuch bearbeiten wie er möchte. Allerdings erscheint der Benutzer jetzt bei ihm doppelt.

2023-11-02 Kontakt duplizieren

2023-11-02 Adressbuch auswählen