Kontakte in App anzeigen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Kontakte die in Nextcloud angelegt sind in der Android App angezeigt werden?

Achtung: Ich will sie nicht mit dem Android Adressbuch synchronisieren.

Hintergrund:
Ich nutze ein Dual Sim Handy auf dem ich auch WhatsApp installiert habe was mit verbietet meine geschäftlichen Kontakte im Adressbuch zu synchronisieren (Exchange). Ich suche jetzt nach einer Lösung ein zweites Adressbuch auf das WhatsApp nicht zugreifen kann zu erstellen und dachte hier ist NextCloud Kontakte eine gute Alternative.

Im Moment behelfe ich mir, dass ich meine NC im Browser öffne und hier auf die Kontakte zugreife, was natürlich etwas umständlich ist.

Nein, dies ist nicht möglich, da es dafür ja standardmäßig z.B. DAVx5 gibt :wink:

ist es nicht möglich die NC-Kontakte in ein eigenes Adressbuch zu synchen und WA nicht auf dieses Adressbuch zugreifen zu lassen? :thinking:

Meines Wissens stellt Android alle auf dem System verfügbaren Adressbücher über die gleiche Schnittstelle zur Verfügung und App-spezifische Zugriffsbeschränkungen lassen sich nicht einrichten.
Es gibt wohl einige Ansätze Kontakte durch den Import in eine separate App zu verstecken, jedoch lassen sich diese dann nicht mehr synchronisieren. Sie z.B.:

oder aber du legst für deine privaten Daten einen extra Android-Account an… Spiel eben mal ein bisschen damit rum :wink:

1 Like

@JimmyKater
Geht das so reibunglos? EInen zweiten Account auf dem Smartphone?

Antwort mit ja oder nein reicht…wenn es nicht reibungslosgeht (wovon ich ausgehe) dann macht es keinen sinn. :slight_smile:

ich halte das für ziemlich einfach…
Hier mal die Hilfeseits von Gurgel dazu --> https://support.google.com/googleplay/answer/2521798?hl=de