Allgemein über Kontakte – Android und Synchronisieren mit DAVx5

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Android Handy, vollgespickt mit vielen Kontakten, erstmals mit DAVx5 synchronisieren. Wie stelle ich sicher, dass nach der ersten Synchronisation mit DAVx5 die Kontakte auf dem Android Handy nicht gelöscht werden? (weil im Webinterface von NextCLoud noch keine Kontakte vorhanden sind) Wo kann ich die Synchronisations-Richtung einstellen? Das beim ersten Mal vom Handy in die Nextcloud die Kontakte übertragen werden und wenn diese dort angekommen sind, dann wieder in beide Richtungen synchronisiert wird. Oder wie handhabt Ihr es, wenn Ihr eure Handy Kontakte erstmals an Nextcloud übertragen möchtet?

Danke

Dies findet sich hierzu in der DAVx5-FAQ:

https://www.davx5.com/faq/existing-contacts-are-not-synced

Hallo,

erst einmal Danke für den Link. Abgesehen davon das das Video vom Hersteller DAVx völlig veraltet ist finde ich nicht die Möglichkeit die exportierten Kontakte mit dem Handy oder der Davx App zu importieren. Es gibt die Möglichkeit mit dem Handy Kontakte zu importieren aber nicht in das DAVx Adressbuch.

Zitat Davx: Exportieren Sie Ihre Android-Kontakte aus Ihrem lokalen Konto (Kontakte / In .vcf-Datei exportieren) und importieren Sie sie in Ihr DAVx⁵-Konto (Kontakte / Aus .vcf-Datei importieren)

Mann könnte jetzt das exportierte vcf File nehmen und mit der NextCloud via Webinterface importieren aber es wird ausdrücklich davor gewarnt bzw. soll es ins Davx Adressbuch importieren.

Zitat Davx: Verwenden Sie die von der Android-Kontakte-App exportierten .vcf-Dateien nicht für andere Zwecke als zum erneuten Importieren in dieselbe Android-Kontakte-App! Diese .vcf-Dateien verwenden ein altes vCard-Format (vCard 2.1) und enthalten Syntaxfehler. Es besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass Kontakte beschädigt werden, wenn Sie versuchen, diese .vcf-Dateien an eine andere Stelle zu importieren.

Den richtigen Workaround habe ich noch nicht gefunden.

Wen interessieren schon Videos, wenn die wichtigen Informationen in Textform vorliegen :wink:

In der Google-Kontakte-App findest Du in den Einstellungen eine Funktion zum Exportieren und Importieren von Kontaktdaten. Die DAVx5-App dient einzig dem Synchronisieren der Daten, nicht mehr und nicht weniger.

Eine auf einem Android-Telefon exportierte Kontaktliste ligt im vCard 2.1-Format vor und lässt sich nicht direkt über den Nextcloud Web-GUI importieren, da dieser die Daten im vCard 3.0-Format erwartet. Du musst hier auf eine App oder einen externen Service im Internet zurückgreifen um das Format zu konvertieren. Stichwort: vcard converter

1 Like

Danke, das war sehr hilfreich.

Einen “guten” externen Service oder eine “gute” Android App habe ich nicht wirklich auf die schnelle gefunden. Vom Android Handy bekommt man es gut mit den Mitteln des OS exportiert, dafür benötigt man m.M.n. keine App, weil es wird immer ein vCard 2. Export sein. Und ich möchte die Kontakte über die Web-GUI im vCard 3.0-Format importieren, bevor ich mit DAVx5 erstmals synchronisiere.

Mir hat folgende Vorgehensweise gefallen:

VCARD-Dateien von der veralteten Version 2.1 auf 3.0

vCard Grid 1.0.11

Die einzige mMn gute App die ich gefunden habe, wäre:

vCard exportieren Import(Lite)

mMn funktioniert das nicht mit der App, ich bin mir aber nicht sicher…

1 Like

Hi,

Abgesehen davon das das Video vom Hersteller DAVx völlig veraltet ist finde ich nicht die Möglichkeit die exportierten Kontakte mit dem Handy oder der Davx App zu importieren.

Das ist schade. Dann wurde das von dem Hersteller deiner Kontakte-App entfernt. Die Info, welche Kontakte-App du verwendest, wäre auch hilfreich. Es gibt nämlich viele verschiedene und bei jeder App ist es anders. Man würde also für jede Android-Version, jede Kontakte-App und jede Version dieser Kontakte-App ein eigenes Video benötigen.

Mann könnte jetzt das exportierte vcf File nehmen und mit der NextCloud via Webinterface importieren aber es wird ausdrücklich davor gewarnt bzw. soll es ins Davx Adressbuch importieren.

Ja, weil die von Android generierte vcf-Datei im vCard 2.1-Format vorliegt. Wenn man das zB in einen Synology Contacts-Server importiert, scheint alles zu funktionieren, der Server stürzt dann aber bei jeder Anfrage mit 500 Internal server error ab. Außerden kann es zu Datenverlust kommen, da dieses Export-vCard 2.1-Format sehr viele X-Properties beinhaltet, die niemand anderer verarbeiten kann als die App, die diese Datei auch erstellt hat. Deshalb: gleiche App für Export und Import.

In der Kontakte-App “Google Contacts” (kostenlos über Google Play erhältlich, falls vom Hersteller nicht mitgeliefert) vom 28.8.2020 gibt es unter “Einstellungen” unter dem Punkt “Kontakte verwalten” die Einträge “Exportieren” und “Importieren”. Man kann jeweils auswählen, welche Konten man exportieren bzw in welches Konto man importieren will. Im Moment sollte das so funktionieren - morgen können die Einträge natürlich schon wieder weg sein oder anders heißen. In den zahlreichen anderen Kontakte-Apps können die Einträge ebenfalls anders heißen oder auch gar nicht vorhanden sein. Dann könnte man zB Copy Contacts, wie in der FAQ beschrieben, verwenden.

PS: Es heißt DAVx5 und nicht DAVx. :wink:

1 Like

Hallo Zusammen,

ich habe mit vCard Grid 1.0.11 meine Kontakte vom vCard 2.1 Format ins vCard 3.0 konvertiert und in NC importiert, leider werden alle Umlaute durch ein Sonderzeichen ersetzt.

Der Excel Datensatz, diesen man als Zwischenschritt für die Konvertierung benötigt, enthält die Umlaute.

SNAG-459

Der vCard 3.0 Datensatz enthält auch die Umlaute.

SNAG-458

So sieht der NC Kontakt Datensatz mit Sonderzeichen aus.

SNAG-460

Hat jemand eine Idee womit das Zusammenhängen könnte das NC die Umlaute ignoriert?

Ein Linux-Server nutzt üblicherweise die UTF-8 Zeichensatzkodierung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast Du die Excel-Datei nicht UTF-8 kodiert abgespeichert, sodass Nextcloud die verwendeten Umlaute nicht interpretieren kann. Siehe auch:

https://help.surveygizmo.com/help/encode-an-excel-file-to-utf-8-or-utf-16

Schade, das wär es gewesen aber leider Nein, ich habe es zweimal mit der Excel Datei getestet und als UTF-8 Codierung abgespeichert aber die Umlaute werden ignoriert.

PS. Outlook zeigt mir den vcf Kontakt sauber mit Umlaut an.

Was ist Outlook - ein Programm welches auf einem Windows Klienten läuft! Demnach ist es nicht verwunderlich, dass die Umlaute dort richtig angezeigt werden denn Windows nutzt üblicherweise nicht UTF-8.

Wenn der Export aus Excel nicht sauber funktioniert, dann nutze die beschrieben Möglichkeiten die Dateien an der Konsole zu konvertieren.

Welche Konsole meinst Du? Die Windows Konsole? Wenn Ja, damit funktioniert es auch nicht, weil das Programm iconv Windows nicht bekannt ist, dazu muss man ein Linux Programm herunterladen und für Windows kompilieren.

Ich meine natürlich die Server-Konsole, denn nur dort kann man unter den Bedingungen des Servers mit entsprechenden Kommandozeilenprogrammen Prüfungen und Dateikonvertierungen. Auf die Details wird in den von mir bereitgestellten Links eingegangen.

Habe ich Tomaten auf den Augen, in deinem Link ist die Rede von Excel, Excel für Mac, Office.org, LibreOffice, Google Drive usw.

Oder meinst DU tatsächlich das ich folgenden Workaround in der NC-Konsole ausführen soll?

Einführung in libiconv

Wenn Ja, dann glaube ich führt das zu weit für einen Nicht Linux Administrator.

Ja, in der Tat ist die Verwendung von iconv-Befehlen, wie sie z.B. unter Punkt 38 beschrieben werden ein Weg Dateikodierungen zu ändern. Es mag vielleicht auch Windows-basierende Tools geben mit denen man das Problem lösen, jedoch sind mir solche Tools nicht bekannt.

Es gibt die Möglichkeit über die Android Nextcloud App seine Kontakte automatisiert zu sichern. Wenn ich diese Sicherung zurückspiele werden alle Kontakte mit Umlauten ignoriert bzw. rausgeschmissen, das sind bei mit 1/4 aller Kontakte. Irgendwie kann das m.M.n nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ich selbst nutze diese Funktion zwar nicht, jedoch wäre meines Erachtens sinnvoll wenn Du IM DETAIL beschreibst wie Du die Sicherung als auch die Wiederherstellung genau durchführst. Darüber hinaus solltest Du einen Bespieldatatensatz als vcf-Datei posten, um zu schauen welche Zeichenkodierung hier eventuell zum Tragen kommt.

Hi, … aber gerne doch :wink: wenn Du Recht hast, dann hast Du Recht :wink:

Um es Vorweg zunehmen, ich finde persönlich diese Funktion / Möglich völlig genial und würde mich sehr freuen wenn es zukünftig funktioniert bzw. ich eventuell meinen Teil dazu beitragen kann.

Umgebung: Samsung Galaxy S8+ Android Version 9 / Nextcloud Android App v. 3.13.1 / NC-VM-Server 19.0.2

Zu finden unter:

Kontakte sichern:

tägliches Backup bzw. Upload:

Die Handy Kontakt-Backups Files in NC:

Unter dem NC-User die Kontakte importieren:
Bild-01 26.09.2020

Bild-04 26.09.2020

Wenn ich das importierte *.vcf File mit Notepad öffne steht folgendes geschrieben:
Bild-06 26.09.2020

Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegt, eventuell liegt das an meiner NC-Instanz, meinem Handy oder an meiner Vorgehensweise, ich glaube es aber nicht. Ich kenne die Problematik mit den vCard 2.1 Standard unter Android Handys.

In diesem Sinne -> Danke -> Bilder sagen mehr als tausend Worte :wink:

Gemäß dem folgenden Kommentar in diesem Issue-Tickets, ist eine Quoted-Printable-Kodierung bei vCard 3.0-Datensätzen nicht zulässig, da dies einzig ein Feature von vCard 2.1 ist.
Mir scheint als wenn beim Export der vCard 2.1-Datensätze eines Android-Telefons die Quoted-Printable-Kodierung nicht korrekt entfernt wird.

Ich denke es wäre sinnvoll, wenn Du im Repository der Android-App ein entsprechendes Issue-Ticket anlegst und dort den fehlerhaften Export bemängelst. Anfang des Jahres wurde über das folgende Ticket erst die vCard 2.1 zu 3.0-Konvertierung implementiert, jedoch scheinbar die Quoted-Printable-Behandlung nicht berücksichtigt:

Cool :wink: Danke, ich verstehe zwar nur die Hälfte aber ich werde versuchen ein Issue-Ticket zu eröffnen und dann berichten. Danke, das Du mir das rausgesucht hast, das hätte ich nicht geschafft!

Warum ist mir das Thema wichtig, weil man über diesen Weg zuerst ein Backup seiner Kontakte anlegen kann, bevor man die Kontakt Synchronisation mit DAVx erstmalig auf einem Android Handy startet, weil bei der ersten Kontakt Synchronisation mit dem Handy alle vorhandenen Kontakte auf dem Handy gelöscht werden :sleepy: das kann man keinem zumuten.

1 Like

Wenn Du ein Issue-Ticket angelegt hast, denke bitte daran im Anschluss dieses Ticket in diese Diskussion zu verlinken. Auf diese Weise kann man bei einer Suche den Status der Ticket-Bearbeitung leicht kontrollieren.