Können Nutzer (außer Admin) die Gruppenadministration für andere Nutzer setzen?

Info vorab:

  • Betriebssystem: Ubuntu 20.04
  • Nextcloud Version: 24
  • PHP Version: 8.1
  • Datenbank: MariaDB 10.6
  • Nginx: 1.21

Hallo,
ich bin noch nicht so vertraut mit NextCloud und wollte wissen, ob ihr mit vielleicht weiterhelfen könntet.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe 3 Nutzergruppen (A,B und C) erstellt. Für Nutzer der Gruppe A habe ich als Admin die Gruppenrechte für Gruppe B und C gesetzt.
Jetzt hätte ich aber gern, dass die Nutze der Gruppe A für die Nutzer der Gruppe B die Gruppenrechte für Gruppe C setzen können.
Sodass Gruppe A die Gruppen B und C verwalten kann und die Gruppe B nur die Gruppe C verwalten kann.
Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war :thinking: .

Ist sowas möglich oder hat ausschließlich der Admin das Recht dazu die Gruppenrechte zu verwalten?
Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile: .

Gruppenrechte sollte lieber nur der Admin verwalten. Alles Andere endet nur im Chaos.

Du könntest deinen Benutzer die Gruppen zuteilen. Dann hat er Moderator rechte.

Dazu mußt du dich als Admin einloggen und unter Oben RECHTS >Benutzer>Benutzer bearbeiten
Screenshot 2022-08-02 135911

In der Spalte