Komplett weiße Seite nach Update auf 17.01

Hallo Forum,

nach dem Update von 16.06 auf 17.01 (Updater ist komplett ohne Fehlermeldung durchgelaufen) komme ich nun nicht mehr in meine Cloud. Ich bekomme nur noch eine restlos weiße Seite ohne Fehlermeldung angezeigt.

Ich habe mir dann mal das “updater.log” angesehen. Ich kann darin aber keinen Fehler finden. Der letzte eintrag lautet:
2019-12-01T14:24:57+0100 SR7WH7S5fJ [info] current version: 17.0.1 build time: 2019-11-07T12:06:23+00:00 a8405bf175d9924309b3889948b8fb26aa707fd6

Ich habe dann in der /lib/versioncheck.php folgenden Hinweis gelesen:

// Show warning if > PHP 7.3 is used as Nextcloud is not compatible with > PHP 7.3 for now
if (version_compare(PHP_VERSION, ‘7.4.0’) !== -1) {
http_response_code(500);
echo ‘This version of Nextcloud is not compatible with > PHP 7.3.
’;
echo 'You are currently running ’ . PHP_VERSION . ‘.’;
exit(-1);

Da mein Server auf PHP 7.3 lief habe ich ihn auf die Version 7.2 zurückgestellt - hat aber leider auch nichts gebracht.

Stehe da im Moment komplett auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich das wieder fixen könnte.
Die verwendete PHP-Version ist 7.3

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mit der Suchfunktion nicht wirklich eine Lösung gefunden habe.

Viele Grüße
Manfred

Als sehr zielführend erweist sich üblicherweise ein Blick in die Nextcloud Logdatei, welche sich standardmäßig im Datenverzeichnis befindet. Vermutlich wird ein PHP Caching-Modul nicht geladen, was zumindest bei den Anfragen, die in den letzten paar Tagen hier gestellt wurden die Ursache war.

https://help.nextcloud.com/search?q=updat%2017.0.1%20no%20login

Schade leider konnte mir keiner der Beiträge in dem Link weiterhelfen.

Wenn ich den Maintenace-Status in der Config auf “true” setze bekomme ich zwar die Wartungsseite angezeigt, aber mir ist schleierhaft, wie/wo ich die Befehle:
maintenance:mimetype:update-db
maintenance:mimetype:update-js
maintenance:repair
maintenance:theme:update

ausführen soll, wenn ich nicht in die Cloud hineinkomme. Via FTP ist das wohl kaum möglich oder müssen die in die Config eingetragen werden ???

Leider weiß ich nicht genau was Du mit “Wartungsseite” meinst - ein Screenshot wäre hier hilfreich. Die von Dir erwähnten Befehle werden üblicherweise unter Benutzung des occ-Kommandozeilenprogramms an der Konsole eingegeben, Ein Blick in die Nextcloud Dokumentation hat schon so manche Frage beantwortet :wink:

Leider vermisse ich darüber hinaus immer noch den Inhalt der Apache und der Nextcloud Logdatei. Ohne diese Informationen lässt sich kaum die eigentliche Problemurache identifizieren.

Hallo j-ed,
vielen Dank für Deine Antwort.

Mit der Wartungsseite meine ich die Hinweisseite auf den Wartungsmodus (screenshot)

Leider weiß ich nicht, wie ich hier eine Datei anhängen kann, denn allein die nextcloud.log hat knappe 29 MB, was wohl ein Wenig viel wäre um es hier hineinzukopieren.
Wie kann ich Dir die Dateien sonst zukommen lassen?

Ok, Nextcloud scheint ja schon einmal erreichbar zu sein. Ich denke wir schauen einmal, ob das manuelle Deaktivieren des Maintenance-Modus zu einem Erfolg führt. Bezüglich der Logdatei, ist es nicht von Relevanz die ganze Datei zu senden. Vielmehr leert man die Datei vor einem Test und postet nur die aktuell zu einem Ereignis gehörenden Meldungen.
Führe an der Konsole bitte einmal den folgenden occ-Befehl aus (Gegebenenfalls muss dieser mittels sudo und php aufgerufen werden):

./occ maintenance:mode --off

Also ich habe keinen Schimmer, wie ich die die “Konsole” aufrufen kann. Ich habe zwar eine Datei namens occ (ohne sufix) im Hauptverzeichnis von nextcloud gefunden, aber aufrufen via http lässt die sich nicht.

Ich habe daher den Maintenance-Mode direkt in der config.php (Hauptverzeichnis/config) deaktiviert, indem ich sie mittels Dreamweaver manuell auf “false” gesetzt habe. Ergebniss wieder eine komplett weiße Seite. Die Login-Seite steht zwar im URL, wird aber nicht angezeigt. Auch keine Fehlermeldung in FireFox.

Letzter Eintrag in der nextcloud.log:
{“reqId”:“XeUFRLkeIKYAAH1xAoYAAAAB”,“level”:3,“time”:“2019-12-02T12:36:20+00:00”,“remoteAddr”:“94.135.200.16”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/index.php/login?clear=1",“message”:“Undefined index: name at /home/www/bebu-cloud.de/core/templates/update.admin.php#24”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:70.0) Gecko/20100101 Firefox/70.0”,“version”:“16.0.6.1”}
{“reqId”:“XeUFRLkeIKYAAH1xAoYAAAAB”,“level”:3,“time”:“2019-12-02T12:36:20+00:00”,“remoteAddr”:“94.135.200.16”,“user”:"–",“app”:“PHP”,“method”:“GET”,“url”:"/index.php/login?clear=1",“message”:“Declaration of OCA\GroupFolders\Versions\VersionsBackend::getVersionFile(OCP\IUser $user, OCP\Files\FileInfo $sourceFile, int $revision): OCP\Files\File must be compatible with OCA\Files_Versions\Versions\IVersionBackend::getVersionFile(OCP\IUser $user, OCP\Files\FileInfo $sourceFile, $revision): OCP\Files\File at /home/www/bebu-cloud.de/apps/groupfolders/lib/Versions/VersionsBackend.php#38”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:70.0) Gecko/20100101 Firefox/70.0”,“version”:“16.0.6.1”}

Letzter Eintrag in der updater.log vom 01.12.

2019-12-01T14:24:57+0100 SR7WH7S5fJ [info] Step 12 is in state “end”.
2019-12-01T14:24:57+0100 SR7WH7S5fJ [info] show HTML page
2019-12-01T14:24:57+0100 SR7WH7S5fJ [info] current version: 17.0.1 build time: 2019-11-07T12:06:23+00:00 a8405bf175d9924309b3889948b8fb26aa707fd6

Mehr kann ich leider nicht eintragen. Die Forensoftware meckert wenn ich mehr reinkopiere, weil die Log mehr als 4 Links enthält.

Den occ-Befehl ruft man nicht über HTTP sondern an der Kommandozeile eines Servers auf. Dazu loggt man sich mittels z.B. ssh auf dem Server ein, navigiert zum Verzeichnis und führt dann den Befehl aus.
Die Logmeldung deutet daraufhin, dass es ein Problem mit der groupfolders-App gibt, wie u.a. auch hier beschrieben: Deaktiviere diese mittels occ-Befehl oder entferne den groupfolders-Ordner im apps-Verzeichnis und schaue, ob Du danach wieder Zugriff auf Nextcloud bekommst.

Hallo j-ed,

vielen Dank für den Tipp mit den “Groupfolders”. Es hat soweit funktioniert.

Nachdem ich den ordner per FTP gelöscht habe (natürlich vorher gesichert) und die Seite dann im Browser aufgerufen habe, erschien eine Aktualisierungsseite. Ich habe dann die Aktualisierung per Browser nochmals angestoßen. Sie lief dann auch komplett durch.

Danach wurden mir ein paar Apps angezeigt, die deaktiviert wurden, da inkompatibel (siehe Screenshot unten). Worauf diese Deaktivierungen nun aber eine Auswirkung haben werden, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Ich habe NextCloud erst seit ein paar Wochen im Einsatz. Kommt es öfters vor, dass es soche Probleme mit Updates gibt? Ich habe hier im Forum ja nun schon einige Threads über Update-Probleme gefunden.

Jeder Anwender hat einen unterschiedlichen Bezug zur verwendeten Technik bzw. einen unterschiedlichen Kenntnisstand wie ein Server und auch Nextcloud korrekt zu konfigurieren ist.
Meines Erachtens haben die meisten der hier adressierten Themen nur indirekt etwas mit Nextcloud zu tun, sondern vielmehr mit der korrekten Konfiguration des Webservers, eines Proxy, den PHP-Komponenten etc.
Darüber hinaus sind viele Anwender einfach zu bequem die Dokumentation zu lesen, die Suchfunktion des Forums zu nutzen oder einfach nur Tante G. zu einem Problem befragen.
Es liegt somit in der Natur der Dinge, dass in einem Support-Forum primär “Probleme” im Vordergrund stehen und nicht die vielen fehlerfreien Installationen weltweit.

Du hast natürlich Recht, in einem Support-Forum geht es vornehmlich um Probleme.

Ich muss gestehen, ich bin auch nicht gerade der Crack was Webserver oder Proxie anbetrifft. Eigentlich hatte ich nur eine Möglichkeit für eine Familien-Cloud gesucht, wo ich meinen übrigen Webspace für nutzen kann.

Nach diesem Update-Problem frage ich mich nun aber, ob Nextcloud das richtige dafür ist oder ob ich sowas dann doch lieber bei Magenta, Google oder donstwo einrichte, wo ich nicht soviel Aufwand für die Administration betreiben muss.

Ohne Deine Hilfe (nochmal meinen herzlichsten Dank dafür) hätte ich die Cloud wohl nicht wieder ans Laufen gebracht. Wenn ich mir vorstelle dass das dann öfters vorkommt und die Clod dann irgendwann nicht mehr läuft, gibt das bestimmt Mecker von der Familie, wenn die ihre Urlaubsbilder und Anderes darin abgelgt haben.

Hallo J-ed,

ich habe auch das Problem mit der weißen Seite, aber in meiner Nextcloud.Log sind keine Einträge oder gibt es noch weitere Log Dateien?

ich habe die Nextcloud auf eine NAS von Synology und bis zum Update heute lief alles super.

würde mich freuen wenn du mir auch helfen könntest.

web server error logs checken. Blank pages sind eher grobe Fehler, die Nextcloud u.U. nicht abfangen kann.

Ich würde vorschlagen ein neuen Thread zu starten.