Komme mit einer Sicherheitswarnung nicht klar

Hallo,
ich nutze das fertige NC-Image auf einem RasPi4/4GB, aktuelle Version 18.0.3.

Nun habe ich unter Verwaltung/Übersicht eine rote Warnung, die ich nicht interpretieren kann:
Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden.

Die Datei ist wohl Folgende:
Technical information

The following list covers which files have failed the integrity check. Please read
the previous linked documentation to learn more about the errors and how to fix
them.

Results

  • core
    • EXTRA_FILE
      • pishrink.log

Raw output

Array
(
[core] => Array
(
[EXTRA_FILE] => Array
(
[pishrink.log] => Array
(
[expected] =>
[current] => 6677edaf6ed5c5f2439b8d050ce11bbe9cc7e2e99e75be2cb368b93a64ddcf5d1cf043c6afb41627602d714d3ad938fdb985db3c3c074840b653b3febdbf2899
)
)
)
)

Zumindest mit dem Terminal-Befehl “find / pishrink.log” kann ich diese Datei auch nicht finden. Das Programm pishrink.sh, welches das Log vor einiger Zeit erstellt haben wird, hat doch eigentlich nichts mit NC zu tun… Das verstehe ich nicht, weshalb dann NC eine Fehlermeldung bringt.

Viele Grüße

wolltest du updaten?

Oh, sorry, mein Text ist formatiert…

Zur Frage: Nein, es gibt eigentlich nichts zu updaten.
Ich hatte lediglich die letzten Tage praktisch die externe Platte mit Daten befüllt und wollte nur mal nachschauen, ob alles OK ist.
Ich habe vor 2 Wochen von einer 16GB-SD auf eine 8 GB-SD gewechselt, mit Hilfe des Programms pishrink.sh. Von daher stammt vermutlich das Log.
Ich verstehe nicht, das Programm pishrink hat doch nichts mit dem System Nextcloud zu tun.

ok… dann ist die wohl irgendwie übrig geblieben…

die fehlermeldung gibt dir einen hinweis, was du tun könntest…

da es sich offenbar um ein log-file handelt, das du wohl nicht mehr benötigst, kannst du die im prinzip auch löschen…
wie das logfile da hinkommt? vielleicht hast du pishrink von dort aus gestartet gehabt? egal… aber das ding kann weg. :wink:

Denke auch, dass es weg kann.
Allerdings, ich kann es nirgends finden (kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen).
Vielleicht ist es auch weg, und nur in irgendeiner Aufzählung/Datenbank steht noch der Verweis, der ins Leere geht.

hast du in /var/www/nextcloud geschaut? (also deiner installationsdirectory?)

1 Like

Meines Wissens sieht ein korekter Befehlsaufruf wie folgt aus: find / -name pishrink.log.

Gemäß der ausgegebenen Meldung solltest Du die Datei im Dokumentenstammverzeichnis von Nextcloud finden.

1 Like

Das scheints gewesen sein.
Muss noch überprüfen, warum die dort gelandet ist und nicht im Log-Ordner.

Wahrscheinlich kam die Fehlermeldung, weil dort eine “fremde” Datei lag.
Vielen Dank für deine Hilfe. :clap: :clap: :clap:

zu 100% richtig! nc meckert dann.

hat vermutlich mit dem pi-shrink.programm zu tun… würde ich jetzt keine zeit mehr drauf verschwenden.

@j-ed diesmal war ich schneller hihihi :heart_eyes_cat:

1 Like