Komische Fehlermeldung

Ja, es ist eine doofe ├ťberschrift, aber mir f├Ąllt dazu nichts bessere ein.

Am Samstag gab es wohl etwas, was in meiner Nextcloud zwei Fehlermeldungen verursacht hat. Aber was? Die beiden Fehlermelungen:

Sie sind zu dem Zeitpunkt einige Male aufgef├╝hrt. Zu dem Zeitpunkt war ich auch nicht online (also keine Synchronisation). Waren es lediglich abgewehrte Bruteforce-Angriffe? Dann w├╝rde bei einem heftigen Angriff das Logfile gut gef├╝llt werdenÔÇŽ

W├Ąhrend einer Datenbankabfrage (query) ist die Verbindung zur Datenbank verloren gegangen. Deshalb wurde die Abfrage abgebrochen.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Interessant w├Ąre zum Beispiel ein Blick in die Logdatei (errorlog) von MySQL. Eine m├Âgliche Ursache kann z.B. sein, dass kein freier RAM mehr zur Verf├╝gung stand.

Hm, das kann durchaus sein. Meine NexCloud l├Ąuft in einer virtuellen Maschine bei einem gro├čen, deutschen Provider, der f├╝r g├╝nstige Preise und weniger f├╝r Leistung bekannt ist. Ich glaube nicht, dass ich Einblick in die MySQL-Logdatei habe.
Aber Deine Antwort h├Ârt sich gut an. Danke!

Wenn das nur sehr selten auftritt, w├╝rde ich es ignorieren. Ansonsten hilft evtl. eine Anfrage beim Support des Providers.
Der Fehler kann auch durch eine einfache Zeit├╝berschreitung passieren. Das hei├čt, die Anfrage dauert zu lange und der MySQL Server beendet die Verbindung.