Komische Fehlermeldung

Ja, es ist eine doofe Überschrift, aber mir fällt dazu nichts bessere ein.

Am Samstag gab es wohl etwas, was in meiner Nextcloud zwei Fehlermeldungen verursacht hat. Aber was? Die beiden Fehlermelungen:

Sie sind zu dem Zeitpunkt einige Male aufgeführt. Zu dem Zeitpunkt war ich auch nicht online (also keine Synchronisation). Waren es lediglich abgewehrte Bruteforce-Angriffe? Dann würde bei einem heftigen Angriff das Logfile gut gefüllt werden…

Während einer Datenbankabfrage (query) ist die Verbindung zur Datenbank verloren gegangen. Deshalb wurde die Abfrage abgebrochen.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Interessant wäre zum Beispiel ein Blick in die Logdatei (errorlog) von MySQL. Eine mögliche Ursache kann z.B. sein, dass kein freier RAM mehr zur Verfügung stand.

Hm, das kann durchaus sein. Meine NexCloud läuft in einer virtuellen Maschine bei einem großen, deutschen Provider, der für günstige Preise und weniger für Leistung bekannt ist. Ich glaube nicht, dass ich Einblick in die MySQL-Logdatei habe.
Aber Deine Antwort hört sich gut an. Danke!

Wenn das nur sehr selten auftritt, würde ich es ignorieren. Ansonsten hilft evtl. eine Anfrage beim Support des Providers.
Der Fehler kann auch durch eine einfache Zeitüberschreitung passieren. Das heißt, die Anfrage dauert zu lange und der MySQL Server beendet die Verbindung.