Kleine File Server mit Extra Aufgaben

Hallo zusammen,

wir haben eine Aufgabe ein kleiner Cloud-Server einzurichten mit paar tausend dateien.

Möchte fragen, ob man möglich wäre dies mit Nextcloud zu realisieren.

Aufgabe: jeder, wer Link zu einer Datei hat, darf die Datei herunterladen, aber die andere Dateien dürfen nicht sehen. Alle Dateien liegen in Firmennetzwerk in einem Verzeichnis.

Link wird automatisiert erstellt und beinhaltet eigentlich Adresse von z.B. Nextcloudserver und vollständige Dateiname.

Da die Dateinamen immer ein unikale Name auch haben, vorgegeben von eigener Software - die andere Dateien sind sehr schwer rauszufinden - es soll so sein, damit die andere Teilnehmer nicht die Dateien ansehen können, wo die kein Link haben.

Ist es möglich mit Nextcloud sowas zu realisieren?

Im Link soll Dateiname vorhanden sein, weil Linkerstellung wird automatisiert laufen und verschlüsselte Links im Format: z.B. so wie von SynologyNAS Connecting... können wir natürlich automatisiert nicht erstellen.

Es ist so, weil beim Datei erstellen ist Name von Datei schon vorgegeben ist und wird ein QR-Code erstellt automatisch.

Ziel ist - wer QR-Code hat - der darf Datei herunterladen.

Ist so was möglich mit Nextcloud? oder hat jemand andere Ideen?

Vielen Dank