Keine zielführende Bezeichnung im Windows-Explorer

Hallo Nextclouder,

ich habe Nextcloud nun bereits seit über 3 Jahren im Einsatz und stelle diese auch meinen Kunden bereit. Ein Bug in Windows 7 konnte ich jedoch leider bisher nicht richtig beheben: Mit mehreren Cloud-Accounts (in meinem Windows-Profil sind mehrere Nextcloud-Server und insgesamt 7 Accounts verbunden) zeigt mein Windows-Explorer für jeden Account anstatt des Benutzernamens (wie in Windows 10) das Wort “Nextcloud” an. Deshalb steht in meinem Explorer 7x “Nextcloud” untereinander - auf welchen Speicherbereich ich klicke, ist wie an einem Glücksrad zu drehen :dotted_line_face:

Zwischenzeitlich habe ich mir beholfen, indem ich in der Windows-Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\SyncRootManager\ die Laufwerksbezeichnung angepasst habe. Weil sich diese Einstellung jedoch mit jedem Neustart zurücksetzt, muss ich also nach jedem Neustart eine Reg-Datei ausführen (bestätigen, nochmal bestätigen und nochmal bestätigen), damit ich mein 7 Nextcloud-Accounts voneinander unterscheiden und normal damit arbeiten kann.

Ich finde, der Benutzer sollte im Client die Bezeichnung für jeden Account anpassen können (und diese Bezeichnung sollte auch in den Explorer übernommen werden). Damit wäre das Problem gelöst und man könnte als Benutzer selbst entscheiden, welche Bezeichnung der Speicherbereich neben dem Nextcloud-Symbol haben soll.

Was haltet ihr davon?

Halte ich für Sinnvoll. Scheibar gibt es bereits Bugs zum Thema:

Ich denke nicht, dass für Windows 7 noch Fehler behoben werden und ehrlich gesagt sollte niemand mehr Windows 7 benutzen, schon gar nicht im geschäftlichen Umfeld.

Aber die Idee, dass man den Namen anpassen kann, finde ich gut. :slight_smile:

@mritzmann: okay, es ist schonmal beruhigend, dass es bereits als Bug gemeldet wurde…

@bb77: Sorry, ich meinte Windows 11 :wink: Den Namen anpassen zu können, würde sicher für viele Anwender eine schnellere Auffindbarkeit bzw. eine bessere Übersicht bedeuten.

@oztranet
Ob es wirklich beruhigend ist. Ich verwende das zwar nicht. Aber wenn sowas scheinbar sein ein Jahr nicht bearbeitet wird. Kann man wirklich nicht nachvollziehen.