Hallo Nextclouder,
ich habe Nextcloud nun bereits seit über 3 Jahren im Einsatz und stelle diese auch meinen Kunden bereit. Ein Bug in Windows 7 konnte ich jedoch leider bisher nicht richtig beheben: Mit mehreren Cloud-Accounts (in meinem Windows-Profil sind mehrere Nextcloud-Server und insgesamt 7 Accounts verbunden) zeigt mein Windows-Explorer für jeden Account anstatt des Benutzernamens (wie in Windows 10) das Wort “Nextcloud” an. Deshalb steht in meinem Explorer 7x “Nextcloud” untereinander - auf welchen Speicherbereich ich klicke, ist wie an einem Glücksrad zu drehen
Zwischenzeitlich habe ich mir beholfen, indem ich in der Windows-Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\SyncRootManager\ die Laufwerksbezeichnung angepasst habe. Weil sich diese Einstellung jedoch mit jedem Neustart zurücksetzt, muss ich also nach jedem Neustart eine Reg-Datei ausführen (bestätigen, nochmal bestätigen und nochmal bestätigen), damit ich mein 7 Nextcloud-Accounts voneinander unterscheiden und normal damit arbeiten kann.
Ich finde, der Benutzer sollte im Client die Bezeichnung für jeden Account anpassen können (und diese Bezeichnung sollte auch in den Explorer übernommen werden). Damit wäre das Problem gelöst und man könnte als Benutzer selbst entscheiden, welche Bezeichnung der Speicherbereich neben dem Nextcloud-Symbol haben soll.
Was haltet ihr davon?