Keine Verbindung von Kalender und Adressbuch mehr zu NextCloud nach Formatierung einer USB Festplatte

Allen hier einen wunderschönen guten Tag und ein angenehmes neues Jahr.

Ich bin absoluter Anfänger was Unix/Linux angeht und weiß zwar, was ein Terminal ist, das ist aber auch schon so ziemlich mein ganzes Wissen um auf diese Art mit Computern zu arbeiten.
Nachdem ich mir vor einiger Zeit einen Raspberry Pi zugelegt hatte kam die Weihnachtszeit gelegen um das Teil mal in Betrieb zu nehmen. Nach ersten Versuchen mit Noobs und NextCloud Pi (ich habe bei beiden keine Möglichkeit gefunden mehrere Benutzer neben dem Admin (pi oder ncp) anzulegen, habe ich Raspberry Pi OS auf die SDHC Karte geflasht und dahinein, nach der Anleitung von dieser Seite https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-nextcloud-owncloud-einrichten-und-konfigurieren/, NextCloud installiert.
Die Installation verlief ohne Probleme, das Einrichten mehrerer Benutzer in NextCloud auch, eine Aktualisierung auf 20.04 auch. Ich habe dann die benutzer mit Kalender- und Adressdaten gefüllt und den Datenordner auf einen USB Stick verschoben. Alles ohne Probleme, der erste Schritt war erfolgreich erledigt.
Nun sollte noch einje externe Festplatte für die Datensicherungen unserer Apple-Rechner hinzugefügt werden. Also den USB Stick nach den Empfehlungen im NextCloud Panel entfernt und die Platte angehängt um sie zu formatieren. Da gab es, wie bei dem USB Stick eine Fehlermeldung, nach der ich einen Neustart machen sollte. Gesagt, getan, die Platte war in media nun auch zu sehen, aber das war auch das einzige Positive noch. Ich habe keine Verbindung mehr zu Kalender oder Adressbuch Server (der USB Stick ist natürlich wieder eingesteckt), der Raspberry Pi hat keine Internetverbindung mehr und ich habe keinen Zugriff von einem externen Rechner auf die Datensicherungsplatte.
In SMB steht, das man einen nc-sync oder einen nc-sync-auto machen soll, aber das Terminal kennt die Befehle nicht und in der Seitenleiste stehen die auch nicht.
Könnte mir freundlicherweise jemand in einfachen worten schreiben, wie ich die Befehle ausführen muß?


Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wowereit

Leider flacsh. es muß heißen nc-scan und nc-scan-auto