Keine Schreibberechtigung im Home-Laufwerk

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unseren Home-Verzeichnissen in der Nextcloud.

Unser System sieht wie folgt aus:

Wir haben eine Nextcloud im Docker installiert. Die Nextcloud läuft auf einem Server unter Proxmox.

Nach einem Update der Nextcloud von 18.0.4 auf 20.0.4 waren die Root-Verzeichnisse der Benutzer nicht mehr schreibbar. Die Benutzer hatten auf das Verzeichnis nur noch Leserecht.

Unsere Nextcloud ist per LDAP an die Domäne angebunden.

Die Login-Verzeichnisse der Benutzer sind die Home-Verzeichnisse aus unserer Domäne. Wir haben diese als externen Speicher eingebunden und als Root-Verzeichnis gesetzt.

Die Benutzer können über einen Windows Rechner normal auf ihr Home-Verzeichnis gehen und dort Dateien anlegen und erstellen. In der Nextcloud funktioniert das NICHT.

Wir haben schon viele Tests durchgeführt, die auf eine Problematik mit einer GPO hingewiesen hat. Die GPO haben wir aber seit Monaten nicht mehr verändert.
Bei der Gruppenrichtlinie handelt es sich um eine standardmäßige Ordnerumleitung, die wir aufgrund von im Netzwerk liegenden Profilen unbedingt brauchen.

Was beim Durchschauen der Samba-Logs unserer Domain-Controllers sichtbar wurde, ist dass das Verzeichnis durch ein Dos-Attribut auf Readonly gesetzt wird.

Hat die Nextcloud beim Sprung auf die neue Version die Art und Weise geändert, wie die Samba-Freigaben gelesen werden oder wie kommt es zustande?

Das Problem ist hier eindeutig auf das Dos-Attribut zurückzuführen, da nach dem Ändern des Attributes das Home-Verzeichnis wieder in der Nextcloud nutzbar ist.

Dieses Attribut setzt sich aber automatisch nach jeder Windows-Anmeldung des Benutzers wieder neu.

Wie können wir dieses Problem umgehen?

Mit freundlichen Grüßen![Home-Verzeichnis Root|690x110]