Keine Möglichkeit txt oder Collabora Dateien für Benutzer zum Bearbeiten freizugeben

Hi

Wenn ich eine TXT oder ODT Datei innerhalb der Cloud bzw. einer Gruppe teile, erwarte ich, dass dort auch die Möglichkeit besteht, diese von den jeweiligen Benutzern zu bearbeiten. Aber das Feld “kann bearbeiten” hat keinen Haken sondern nur ein Minuszeichen und einzige Möglichkeit die sich auftut wenn man ins Menü der Freigabe reingeht ist “kann weiterleiten”. Ein Bearbeiten durch den User der die Freigabe erhalten hat ist auch nicht möglich.
Bei Ordnerfreigaben hingegen sind die Punkte “kann bearbeiten” oder “kann ändern” zum Setzen vorhanden.

Um eine Collabora ODT zum Bearbeiten freizugeben ist es nötig die Datei mit einem Link zu teilen - erst damit ergibt sich dann auch die Möglichkeit diese gemeinsam zu bearbeiten. Wohlgemerkt von Usern die alle auf dem Server registriert und in der gleichen Gruppe sind.

Das ist doch bekloppt und kann so nicht gewollt sein. Wie ist das bei Euch? Ich habe Collabora noch nicht so lange installiert und bin mir nicht sicher ob es schon einmal funktioniert hat.
Möglicherweise auch ein Bug?

| Nextcloud 14.0.3 mit Collabora | PHP 7.2 | Nginx 1.14 | PostgreSQL 10 |