Keine lese/schreibrechte bei vorhandenen Datein

Hi zusammen,

ich habe mir unter Truenas Scale (22.02.0) das aktuelle Nextcloud als Docker Kontainer Installiert. Soweit lÀuft alles gut.

In den Docker Einstellungen habe ich folgenden Pfad gemountet:

NAS Nextcloud
/mnt/Pool1/Public/ → /mnt/Public

In Nextcloud nutze ich das Plugin “Externer Speicher” und wollte nun den gemounteten Pfad als “Lokal” in Nextcloud einbinden. In der Übersicht wird mir nun der eingebundene Ordner mit allen Datein und unterordner korrekt angezeigt. Das Erstellen von Ordner und Datein in diesem eingebundenen Public funktioniet auch ohne Probleme, dich ich dann auch im NAS sehen kann.

Nun zum Problem:
Sobald ich eine bereits erstellte Datei öffnen möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung

“Datei nicht gefunden - Das Dokument konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Möglicherweise wurde die Freigabe gelöscht oder ist abgelaufen?” (Siehe Bild unten)

Zu meiner Rechteeinsellung in TrueNAS:
in dem Ordner Public hat Group:www-data und User:www-data Schreibrechte.

Zusammengefasst:
Die Einbindung von Laufwerken als Lokal funktioniert und ich habe darauf Schreibzugriff (kann Datein erstellen und diese danach auch wieder bearbeiten). Sobald ich aber Datein öffnen Möchte, die nicht von Nextcloud erzeugt wurden, bekomme ich die Fehlermeldung. Meiner Meinung nach habe ich die Rechte richtig gesetzt, da ich ja sonst auch nichts erstellen könnte. Kann mir bei dem Problem jemand helfen?

Unbenannt

Sehr wahrscheinlich kennt Nextcloud deine Dateien einfach nicht. Versuche mal:

sudo -u www-data php occ files:scan --all

documentation

muss ich dass dann jedes mal machen, wenn Datein so auf dem Laufwerk geĂ€ndert wurden? Dann macht das fĂŒr mich keinen sinn.

Was ich noch vergessen habe zu erwĂ€hnen, wenn ich unter “externer Speicher” nicht “Lokal” sondern “SFTP” verwende habe ich diese Probleme nicht.

Bei mir bei 'local" nicht nötig.

ich habe das jetzt mal getestet, sudo gibt es im Kontainer nicht, also habe ich mal php occ files:scan --all versucht aber leider ohne erfolg