Keine Daten per webdav

So jetzt wollte ich nc mal richtig nutzen und nicht nur Bilder vom Handy aus Speichern, zugriff per Dolphin mit webdav://u1245v678.server2.XYZ.de/owncloud/remote.php/webdav/ ergab nur eine weiße Seite ein Download ergab folgende Fehlermeldung "Bei der Aktion “webdav://u1245v678.server2.XYZ.de/owncloud/remote.php/webdav/ hochladen” ist der unerwartete Fehler 401 aufgetreten.

Wobei 401 = Nicht autorisiert, nun Angemeldet habe ich mich aber als Admin mit PW !

Könnte das ein Rechte Problem sein ?

Gruß M67

Fehler nicht gefunden aber umgangen !
Wenn ich mich als User per “webdav://u1245v678.server2.XYZ.de/owncloud/remote.php/webdav/” Anmelde kann ich die Ordner (die ich als User angelegt habe) sehen und darauf zugreifen und auch Daten hochladen.

Ich muss mich ja nicht als Admin anmelden :slight_smile:

Gruß M67

… Auch ein Admin hat nicht immer alle Rechte… :wink:

So noch ein Problem… ich wollte nun einen Festen webdav Link nach dieser Vorlagen https://docs.nextcloud.org/server/9/user_manual/files/access_webdav.html einrichten.

Hier zu öffnet ich wie erklärt Dolphin -> Netzwerkordner hinzufügen ->> Web-Ordner (webdav) ->>> Name: nextcloud / Benutzer: Master67 (so bin ich der User bei NC) / Server lt. Howto und auch per NC Ausgabe eingetragen / Port: 80 / Ordner: /home/Linux/ownCloud/

Fehlermeldung wie folgt: Die Verbindung mit dem Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen und versuchen Sie es erneut.

Ich habe hier alle möglichen Varianten versucht… immer die selbe Fehlermeldung !

Per “Speicherdienstverwaltung” kann ich mit meinen Daten ein Webdav aufbauen war nur irgendwie Umständlich, also habe ich die Owncloud-Client Bibliothek per Yast Installiert und konnte so eine dauerhafte Verbindung in Dolphin erstellen :slight_smile:

Gruß M67