Keine Benachrichtigung von Talk (Webversion)

Hi Community,

Mir ist gerade ein komisches Thema auf den Fuß gefallen.
In einer der NC Umgebungen die ich betreue, möchte man nun Talk nutzen.
Also Installiert und getestet. Anschließend fiel auf, das in der Webversion, egal was ich mache, die anderen Benutzer in einem Chat keinerlei Benachrichtigungen erhalten.
Nicht bei einem Direct-Chat und auch bei keiner @ Erwähnung.

Direkt habe ich es auf 2 anderen NCs gegen getestet. Dort funktionierte es auf Anhieb einwandfrei wie es sollte. Es laufen auch überall die gleichen Versionen. (16.0.4)

Hat jemand eine Idee was das Phänomen auslösen könnte?

dazu müsste man ein bisschen mehr infos haben, um besser stellung nehmen zu können. manchmal genügt schon eine andere art des hostings, dass solche dinge nicht mehr funktionieren…
also bitte mal setup, environment usw posten. vielleicht kommt man dann einer lösung näher.

vlg
jimmy

Hosting erfolgt in-Haus im eigenen RZ.
Installiert wurde sie auf Debian 9.
Clients werden per LDAP abgefragt.

Eine meiner gegentest Umgebungen läuft auf der selben Maschine, die Clients waren jedoch lokal angelegt. Das ist der einzige unterschied.

Installiert ist sie seit Ca. 2 Jahren. Das habe aber nicht ich gemacht.

Im Hintergrund läuft eine MySQL und PHP 7.2.21

könntest du DA noch ein bisschen rumtesten? ggf hast du einen bug gefunden in zusammenhang mit ldap.

Ich habe meinen ganze Nachmittag gestern noch damit verbracht etwas raus zu finden.
Ich habe leider keinerlei Anhaltspunkte warum es nicht Funktioniert.

Größere Experimente kann und möchte ich auch nicht durchführen, auf einer NC mit knapp 500 Usern, Produktiv.

Hat denn niemand eine Idee?

das verstehe ich sehr gut. ich wollte nur einen kleinen weiteren test anregen… erstelle doch bitte mal einen testuser (zb testuser01). lokal. lass den auf deine(n) server zugreifen. und dann erstelle den gleichen testuser (testuser02 - unterschiedlicher username aber sonst identische daten). per ldap. und schau, wie der sich verhält. falls testuser02 dann wieder keine benachrichtigung bekommt, MUSS es am ldap-handling liegen. oder?

Nein muss nicht.
Habe bereits kreuz und quer probiert.

LDAP zu LDAP
Lokal zu Lokal
Lokal zu LDAP
LDAP zu Lokal

Es funktionierte genau: kein Fall.
Darum das große Rätselraten :sweat_smile:

hmmm… ich hatte dich so verstanden, dass die lokalen clients sich an einen server verbinden können, der auf der selben maschine läuft (und stillschweigend vorausgesetzt, dass das der einzige unterschied zwischen beiden installationen ist).

daher meine annahme, dass ldap dann das problem wäre.

wenn der besagte EINE server gar keine benachrichtungen bekommt, egal ob mit lokalem oder mit ldap client, dann ist es eben nicht ldap. dann liegt das problem woanders.

es MUSS dann mehr unterschiede zwischen beiden instanzen geben. -
und so ganz ohne weitere infos kann dir da niemand helfen, so leid mir das tut.

Nun ja, die Produktivumgebung ist wesentlich älter. Wie gesagt habe ich die nicht eingerichtet und erst seit kurzem daran beteiligt.

Die zweite NC in der alles gut Funktioniert ist von mir. Die ist aber sehr Jung (Max 3 Monate) und nur als Testumgebung gedacht.
Sorry falls da ein Missverständnis aufgetaucht ist.
Das sind voneinander komplett unabhängige Instanzen.

Also nach einigen Tagen weiterem Fehlersuchen habe ich leider immer noch keine Erkenntnisse. Ich bin langsam wirklich Ratlos. Die Notifikation wird dringend benötigt und niemand kann sich erklären warum es nicht funktioniert.
Das kann doch fast nicht sein :sweat_smile:

ich muss nochmal fragen: beides sind die selben nc-versionen, obwohl die eine schon etwas länger aktiv ist…?

Ja richtig.
Die eine wurde eben auf der 16 Installiert und die andere auf 12 und dann eben nach und nach auf 16 geupdated.

puh… mann mann. das klingt kniffelig. sorry… da bin ich raus. dafür reichts bei mir bei weitem nicht! viel erfolg dennoch!

Schade. Trotzdem vielen Dank für die Antworten. Wie es aussieht scheint sich auch niemand anders mit dem Thema anfreunden zu können.

Bin für neue Vorschläge gern zu haben. Es wird langsam echt dringend.