Keine Aktualisierung webdav Netzlaufwerkordner <> WeboberflÀche

Moin,
ich hab hier ein frisch aufgesetzte Nextcloud als NCP auf einem Raspberry PI4. Es funktioniert soweit alles, außer wenn ich eine Datei per webdav aufs “Netzaufwerk” einfĂŒge, dann wird sie mir nicht in der WeboberflĂ€che angezeigt. Andersherum funktioniert es, also die Datei ĂŒber die WeboberflĂ€che einfĂŒgen - und sofort erscheint sie auch im “Netzlaufwerkordner”.
Gibts da eine Einstellung, die ich vielleicht vergessen habe? Oder könnte das auch ein Fehler sein?
Besten Dank!

je nachdem wo dein nc-datenordner hinzeigt
 kann sein, dass das als externes laufwerk wahrgenommen wird. versuche doch mal nc-scan
 das scannt auf externen laufwerken nach neuen dateien


Wir haben interessanterweise den gegenteiligen Fall: Eine Kollegin sieht den Inhalt des Netzlaufwerks nicht (Windows), aber sie kann dort was ablegen, was im Explorer dann „verschwindet“ und in der Web-OberflĂ€che und im Sync-Client ganz normal auftaucht. Leider keinerlei ErklĂ€rung bisher dafĂŒr gefunden.

wie ist das windowslaufwerk formatiert? @DBJRdev

Der “nc-scan” behebt es leider nur einmalig. Wenn im Anschluss neue Dateien abgelegt werden, dann werden sie wieder nicht erfasst.

Die Festplatte ist als Btrfs formatiert. Sie liegt als /media/HDD1/ der Dateiordner ist /media/HDD1/ncdata

es gibt ne möglichkeit, den scan periodisch laufen zu lassen
 also alle 15 min oder alle 5 min 
 schau dich mal im webgui um
 ich weiß, dass diese option vorhanden ist.

automatischer datei-scan heißt die option

Ganz „normal“ NTFS

@DBJRdev
ntfs ist im prinzip nicht linux-fĂ€hig weil es keine permissions unterstĂŒtzt. also je nachdem, von wo dateien zugespielt werden, kann es sein, dass die jeweils andere seite das nicht sieht.

aber das ist nur eine vermutung.