Kein zugriff über WLAN

Hallo

Da mir hier das letzte Mal schon so schnell und toll geholfen wurde probier Ichs gleich noch mal :smiley:
Ich hab meinen Raspberry Pi mit Nextcloud neu aufsetzen müssen und hab da jetzt ein Problem mit dem Zugriff darauf.
Zunächst sollte ich noch erwähnen das ich den Pi über MyFritz DynDNS über das Internet erreichbar gemacht habe was auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich jetzt über mein iPhone (Mobilfunk!) und die Nextcloud App oder auch über die von MyFritz zugewiesene Adresse auf meine Cloud zugreifen will funktioniert das alles einwandfrei. Kalender und Kontakte etc alles wird Synchronisiert. Allerdings wollte ich jetzt auf meinem Macbook daheim auch meinen Kalender usw Synchronisieren. Also hab ich dort unter CalDAV als Serveradresse die Nextcloud DNS Adresse und die passenden Zugangsdaten eingegeben, hier kommt dann immer nach mehreren Sekunden die Meldung (Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden)
Oder wenn ich z.b. mit dem iPhone im WLAN bin und versuche in der App etwas zu aktualisieren schlägt das auch immer wieder fehl… Ich weiß langsam nicht was ich noch machen soll, vorher am alten System hat auch alles wunderbar funktioniert :confused:

Außerdem wird bei jedem versuch mit dem ich im WLAN versuche zu aktualisieren ein Log Eintrag generiert.

{"reqId":"jFN3rRB1k+2bcBa573Wl","remoteAddr":"192.168.178.23","app":"core","message":"Trusted domain error. \"192.168.178.23\" tried to access using \"192.168.178.31\" as host.","level":2,"time":"2017-03-22T18:03:19+00:00","method":"GET","url":"\/status.php","user":"s$

Trusted Domain Error, Du versuchst also intern über 192.168… die Nextcloud zu erreichen? Intern kannst Du auch …myfritz.com gehen. Dann hast Du keinen Zertifikat Fehler, Du hast vermutlich Let’s Encrypt? Weiter macht die Fritzboxen häufig Probleme, falls Endgeräte über 5 GHZ verbunden sind, dann können intere Netzgeräte häufig nicht erreicht werden. Warum auch immer
Mehr fällt Horst Vogel als Laie nicht ein.

Ich hab Let’s Encrypt verwendet das ist richtig, ich gehe auch mal davon aus das dass Zertifikat richtig erstellt wurde, gibts irgendwie eine Möglichkeit das zu testen?
Also es ist egal ob ich über 2,4 oder 5 Ghz Netzwerk verbinde das Problem kommt so oder so.
Und ja, ich versuche über mein Gerät zuhause mit der Ip 192.168.XXX.XXX auf meine Cloud mit der .myfritz.net Adresse zuzugreifen, was allerdings nicht funktioniert. Nur wenn ich jetzt von außen drauf zugreifen will Mobilfunk z.b. dann funktioniert alles wunderbar. Nur intern scheint es irgendwie ein Problem zu geben. Wie gesagt am alten System hat seltsamerweise auch alles funktioniert.

Noch was, wenn ich direkt über die lokale IP Adresse der Cloud, also 192.168.XXX.XXX zugreifen will funktioniert das, da ich allerdings auch unterwegs bin wäre es allerdings Sinnvoll für mich die DNS Adresse zu verwenden…

Hallo
Du hast deine DNS adresse auch in der config angegeben ?

Richtig die DNS Adresse ist auch in der Config angegeben.
Ohne https:// davor richtig?

bei dem ist mein spontaner gedanke nur: das die fehler rate der verbindung mal überprüfen sollte und gegebenenfalls nachstellen

ich weis aber nicht ob das hilft musst du mal für das entsprechende modem Googlen ^^

JA ja kannst du oder einzel etwa so

array (
0 => ‘Deine lokale’,
1 => ‘Hallo.deine dom.de’,
2 => ‘deine zweite’,
3 => ‘https://’,<-----------------------------
4 => ‘http://’,<-----------------------------

1 Like

Genau so hab ich das auch eingerichtet.
Irgendwie bin ich langsam am verzweifeln :smiley:

HI :wink: und beim modem hast du Port 8080 port 80 port 443 freigegeben Bz eine weiterleitung zur nextcloud gemacht?

Unnnddd… Das Modem will auch so was freigeben also der provider ? ich sag nur IPv6 Sperre

In der Fritzbox ist alles korrekt weitergeleitet über die entsprechenden Ports.
Ich hab ne vollwertige IPv4 und IPv6 Adresse vom Anbieter. Meiner Meinung nach kommt das Problem nicht vom Modem her sondern vom Cloud Setup selbst, wie gesagt beim ersten Setup hat ja auch alles funktioniert.
Irgendwo passt da was nicht…

du kannst garnichts sehen oder nur eine nextcloud fehlermeldung ?

Wenn du garnichts siehst würde ich mal in der apache2 config eine neue steite (weg) zur einer seite machen und testen ob du diese erreichen kannst ansonsten hat der Provider dicht gemacht hat mir meiner auch angedroht ^^ ich hab ihm dann erklärt was dann passiert ^^ steht meist im kleingedruckten

Also Problem gelöst.
Ich hab das ganze Ding dann NOCHMAL neu aufgesetzt und sie da, seltsamerweise funktioniert jetzt alles wieder :smiley:
Vielleicht hilft das ja irgendwann mal jemandem weiter.
Vielen dank euch trotzdem für eure Hilfe :slight_smile: