Kein Zugriff mehr über proxy nach upgrade auf von 23 auf 24.0.2

Guten Morgen allerseits,

kurz zu meinem Setup,

ich nutze nexctloud auf einem Raspberry Pi mit php7.4 und Apache. Der Server ist über einen nginx reverse proxy von außen aufrufbar.
Seit meinem upgrade auf 24 kann ich die Cloud nicht mehr von extern aufrufen.
Intern ohne proxy klappt alles reibungslos. Nur über den Proxy nicht.
Ich habe aber rein gar nichts geändert, denn die hat bereits seit 21.x funktioniert. Also weder Apache2 noch NGINX Proxy angefasst.
Es hängt alleine mit irgendwelchen changes in Nextcloud zusammen.

In NGINX sehe ich nur das im Log:

*244 kevent() reported that connect() failed (61: Connection refused) while connecting to upstream, client: x.x.x.x, server: ncloud.example.com, request: "GET /index.php/204 HTTP/2.0", upstream: "https://192.168.100.20:443/index.php/204", host: "ncloud.example.com"

HTTP Code 204 bedeutet → The HTTP 204 No Content success status response code indicates that a request has succeeded, but that the client doesn’t need to navigate away from its current page.

Aus den changes im changelog werde ich auch nicht schlau. Ich finde nichts das auf eine explizite redirection oder sonstige Änderungen hinweist.
Find ich ziemlich bescheiden wenn die so gravierende Änderungen machen und das nicht richtig kommunizieren oder darauf aufmerksam machen.

Hat sonst noch wer das problem oder eine Ahnung was da los ist?

Danke vorab für jede hilfe!
Grüße

Crossposting. Closed in favour for Cant acces via proxy after upgrade to 24 (Code 204)