Kein zugriff mehr auf NCP Panel(:4443) nach "php" Abschaltung im Dash, Fehlermeldung beim aktualisieren

Guten Abend zusammen,

leider habe ich wie wohl viele Nutzer NCP’s nicht die Ahnung und hielt mich deshalb weitestgehend an das NCP Panel, seit etwas mehr als 2 Monaten lĂ€uft NCP auf meinem Biostar J3060NH (x86) Debian 10 mit der NCP “curl installer” Installation (bisher) einwandfrei, auch “DuckDNS” oder Let’s Encrypt machten keine Probleme


Zum Problem kam es als ich versuchte von v1.16.0 auf v1.16.6 zu updaten dies lief nicht vollstĂ€ndig durch Fehlermeldung; “dpkg was interrupted
”

außerdem wollte ich beim Teilen von Links die Anzeige “php” im Link vermeiden (nc-prettyURL Set pretty URLs (no index.php in URL), dafĂŒr gibt es einen Reiter, nach Aktivierung kam ich jedoch nicht mehr auf das Panel (4443), auf das Benutzerkonto und den SSH Zugriff via PuttY allerdings schon. Updates bzw Upgrade ließ sich nicht durchfĂŒhren, selbige Meldung “Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie mĂŒssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausfĂŒhren, um das Problem zu beheben.” 
das AusfĂŒhren bringt keine Besserung mit sich ohnehin habe ich keine Ahnung was ich wie jetzt damit unternehmen soll. Mit sudo ncp-config versuchte ich dann auf v1.16.6 zu Upgraden, selbiges Problem kein Weiterkommen.

Vlt gibt es LösungsvorschlĂ€ge, wĂ€re Dankbar dafĂŒr 
 ansonsten werde ich wohl mal wieder ne Stunde(n) investiven, um alles komplett neu zu installieren.