Kein Zugriff mehr auf die Admin-OberflÀche (:4443)

Hallo NCPler,

ich bin ein NCP-AnfÀnger und habe das System vor 2 Wochen auf meinem Pi installiert. Hat alles ordentlich funktioniert.
Vorab ein paar Infos:
NextcloudPi Version 18.0.3*
Raspberry Pi 4b
Externe Festplatte
Kein Lets encrypt und kein DynDNS

Ich habe heute den RPI-Monitor installiert, um die Temperatur des Pi zu kontrollieren und wollte eben bei Nextcloud auf die Admin-OberflÀche (IP:4443). Dies klappt aber nicht. Jedes Mal erscheint ein Login-Fenster und wenn ich Name und Passwort eingebe, erscheint das Login-Fenster erneut ohne meine eingegebenen Daten.

Passwort und Benutzernamen stimmen, da ich mich mit diesen noch ĂŒber die IP auf die normale Nextcloud-OberflĂ€che einloggen kann. Diese funktioniert ganz normal. Ich habe mittlerweile RPI-Monitor deinstalliert, aber es hat sich an dem Problem nichts geĂ€ndert. Vlt lag es auch gar nicht am RPI-Monitor? Als ich NCP installiert hatte, ging die Admin-OberflĂ€che noch. Hatte in den vergangenen zwei Wochen seit Aufsetzen des NCP allerdings auch nichts mehr mit Nextcloud gemacht.

Ich bin am Verzweifeln :frowning:

bei der installation von ncp werden 2 benutzer angelegt. einer fĂŒr die cloud (und das betriebssystem) und einer fĂŒr das webgui.

beide haben nichts miteinander zu tun. du kannst dich nicht mit den credentials fĂŒr das webgui beim server anmelden und umgekehrt nicht mit den credentials fĂŒr den server beim webgui.

liegen dir die daten des zweiten accounts nicht mehr vor?

Danke JimmyKater fĂŒr die schnelle Antwort.
Es hat funktioniert.

Ich dachte, ich hÀtte dieses Passwort nach Aktivierung geÀndert. Mit dem Benutzernamen und dem ersten Passwort der Aktivierungsseite hat es nun geklappt.
Da es sich noch um das Initialpasswort handelt, sollte ich dieses besser Àndern? Und wenn ja wo?

öhm
 das passwort kannst du in der webgui selbst Ă€ndern
 ich weiß gerade nicht unter welchem punkt
 aber schau mal selbst. das lĂ€sst sich finden :slight_smile: