Kein Zugriff auf in "TALK" geteilten Dateien , Rechte-Problem , userabhängig

Support intro

Nextcloud version 25.0.1
Talk Server version 15.0.1
Browser: Firefox, Chrome, Edge
Getestet auf diversen Rechnern

Hallo @ all,
ich kann keine im Chat (Talk) geteilten Dateien (egal welches Format, Bilder, Textdateien, Tabellen, etc.) öffnen. Es erscheint nach dem Anklicken ein sich drehender Kreis. Dieses betrifft nur mein Account, bei anderen Usern geht dieses.
Aufgefallen ist mir das nach dem Update auf NC-Version 25.
Die Netzwerkanalyse im Firefox zeigt mir diesen Fehler:
404 PROFIND https://nextcloud.adresse.de/remote.php/dav/files/meinusername/Talk/20221109_082745.png
danach folgen noch viele “412 GET” -Fehler
Versuche ich die in der Netzwerkanalyse angezeigte Adresse in einem neuen Tab zu öffnen, werde ich nach Benutzername und PW gefragt, danach klappt das öffnen der Dateien im Chat teilweise (heute wieder nicht) bis zur nächsten NC-Anmeldung.
Vielen Dank vorab

Eventuell hat sich dein Browser etwas falsches gemerkt… versuche den Cookies und Cache zu löschen… vermutlich läuft’s danach wieder.

danke wwe,
nein, wie in der Support-intro oben geschrieben: getestet mit Firefox, Chrome, Edge … auf mehreren Rechnern.
Und , ja, ich habe den Cache gelöscht und Cokies entfernt :slight_smile:

Kannst du bitte mal prüfen, ob die Dateien im Ordner /Talk bei dir auftauchen?
Ansonsten klingt es ein wenig nach diesem Problem hier: [Bug]: Shares missing in web when 'mount_provider_class' is empty · Issue #34752 · nextcloud/server · GitHub Hatte ich nämlich auch.

1 Like

Hallo syskeeper,
die Dateien, welche ich in den Chat stelle sehe ich in meinem Talk-Ordner.
Die Dateien, die von “AndererUser” in unseren Chat gestellt werden sind im Ordner von “AndererUser” (bei mir: /data/nextcloud/username/files/Talk)
Sorry, wie hat Dir dieser Artikel aus Deinem Link geholfen? (bin eher Anfänger :blush: ) … Wie kann ich die Einträge in der Datendank anschauen / ändern?
Vielleicht hilft das noch: der Befehl sudo -u www-data php occ user:setting username zeigt bei mir unter Anderem den Eintrag:

  • spreed:
    • attachment_folder: /Talk

      alle andern User haben den nicht… Wie bekomme ich den weg? :wink:

Vielleicht war ich etwas zu kurz angebunden :wink:
Also, „AndererUser“ teilt die Datei „Test.pdf“ mit dir in Talk. Diese Datei lässt sich dann von dir nicht öffnen. Schaue jetzt mal in Nextcloud (im Web) statt in der Talk App in der Datei App und gehe in den Ordner Talk. Sind dort jetzt nur Dateien zu sehen, die du geteilt hast oder siehst du dort auch die Dateien von anderen Benutzern (insb. Test.pdf)?

Der ist Ok, das sollte keine Auswirkungen haben. Du kannst den Ordner im Web unten links in Talk ändern. Würde ich aber erst machen, wenn das Problem hier behoben ist und du wirklich den Ordner ändern möchtest

aaahhh… OK :wink:

Ich bin jetzt im Browser → Dateien-> Talk:

  • Mein Account : ich sehe nur meine Dateien, die ich im Chat benutzt habe
  • “andererUser”: ich sehe beides , Dateien von mir und von “andererUser”

Das ist der entscheidende Punkt, ich denke dann kann das sehr gut das oben verlinkte Problem sein. Korrigieren lässt sich das grundsätzlich, allerdings muss man in der Datenbank „rumfummeln“, das ist generell nicht zu empfehlen und sollte man nur machen wenn man wirklich weiß was man tut (Details findest du in dem o.g. BugReport). Ansonsten würde ich empfehlen zu warten bis das Problem von den Kollegen analysiert wurde und es eine entsprechende Lösung (bestenfalls im nächsten Update) gibt.

1 Like

fummeln … ganz mein Ding :slight_smile:
ich habe ein Testsystem aufgesetzt, kann also nicht viel schiefgehen
sql ist allerdings der Hammer für mich … habe mich mit “mysql -u root -p” an der Datenbank angemeldet… und nun :smiling_face: ?
bin schon weiter:
show databases; … zeigt meine Datenbanken
use nextcloud : wählt die Datenbank nextcloud
(1_textdatei.md ist die vom “andernUser” im Chat erzeugte Datei)
[nextcloud]> SELECT * FROM oc_mounts WHERE mount_point LIKE ‘%1_textdatei.md%’;
±-----±-----------±--------±---------±-------------------------------------±---------±--------------------------------+
| id | storage_id | root_id | user_id | mount_point | mount_id | mount_provider_class |
±-----±-----------±--------±---------±-------------------------------------±---------±--------------------------------+
| 6807 | 1 | 190215 | trixi | /trixi/files/Talk/1_textdatei.md/ | NULL | OCA\Files_Sharing\MountProvider |
±-----±-----------±--------±---------±-------------------------------------±---------±--------------------------------+
1 row in set (0.018 sec)

Ok, bei einem Testsystem bin ich dabei :wink: Bei produktiven System ist der Rat oben angebracht.
Diese Datei hat die korrekte mount_provider_class gesetzt (vermutlich weil sie neu ist).
Versuch bitte mal folgendes:
SELECT * FROM oc_mounts WHERE mount_provider_class IS NULL;, damit müsstest du alle Dateien angezeigt bekommen, bei denen die Klasse nicht vorhanden ist. Ggf. kann man es noch weiter eingrenzen, wenn da jetzt eine Menge zurück kommt, kann aber auch sein, dass es wirklich nur ein paar Dateien betrifft. Eventuell auch eingegrenzt auf das Talk Verzeichnis:

SELECT * FROM oc_mounts WHERE mount_point LIKE ‘%/Talk/%’ AND mount_provider_class IS NULL;

Dann können wir zumindest schon mal ermitteln, ob es das gleiche Problem ist.

der erste Befehl gibt sehr viele Einträge aus wie z.B. bei mir:
| 2423 | 7 | 81552 |trixi | /trixi/files/Talk/Bild11.png/ | NULL | NULL

nach dem 2ten sind es noch ca 10 Ergebnisse , Aufbau wie oben… z.B.
| 1672 |24|77344 | andereUser1 | /andereUser1/files/Talk/20211029_155651.png/ |NULL | NULL |
| 2394 | 7 |76834 | andereUser2| /andereUser2/files/Talk/Japanische_Birne.jpg/ | NULL | NULL
#####################################################################

Hier noch eine Info: (1_textdatei.md ist von testuser1 erstellt und mit mir und testuser2 im Chat geteilt)

MariaDB [nextcloud]> SELECT * FROM oc_mounts WHERE mount_point LIKE ‘%1_textdatei.md%’;
±-----±-----------±--------±---------±-------------------------------------±---------±--------------------------------+
| id | storage_id | root_id | user_id | mount_point| mount_id | mount_provider_class |
±-----±-----------±--------±---------±-------------------------------------±---------±--------------------------------+
| 6812 |1|190215 | trixi| /trixi/files/Talk/1_textdatei.md/ |NULL | OCA\Files_Sharing\MountProvider |
| 6813 |1|190215 | testuser2| /testuser2/files/Talk/1_textdatei.md/ | NULL | OCA\Files_Sharing\MountProvider |
±-----±-----------±--------±---------±-------------------------------------±---------±--------------------------------+
da gibt es keinen Unterschied :frowning:

Hier das gleiche Problem? Folder "Talk", only owns files, someone

Mir ist auch aufgefallen, dass ich im Webif nur meine eigenen Dateien im /Talk Ordner sehen kann und im Chat veröffentlichte Dateien nicht öffnen kann (in der Mobilen App auf Android funktioniert es).

danke für die Info… ich bin also nicht alleine :blush:
meiner Meinung nach muss das was mit “Rechten” zu tun haben, denn:

  • Im Firefox unter “Wekzeuge für Webentwickler” → Netzwerkanalyse sehe ich bei Aufruf der Datei den Fehler “404”.
  • Dort versuche ich nun, diese Datei in einem neuen Tab zu öffnen.
  • Ich muss dann meinen Usernamen und PW eingeben
  • Anschließend kann ich die Datei aus dem normalen Chat heraus per Klick öffnen, ohne dass der Fehler auftritt… bis zum nächsten Neustart des Browsers

I have a decision (wrong or not, don’t know).
It’s bellow on my post ( Folder “Talk”, only owns files, someone)
(because English)

Hallo,
das Problem ist gelöst, Lösung hier im Link unten
Vielen Dank allen.

Für alle die das Problem auch haben, bitte folgenden PR beachten: delay updating setup providers untill we register the mounts by icewind1991 · Pull Request #35218 · nextcloud/server · GitHub