Kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche im Netzwerk - Gelöst

Hallo,

ich habe auf 2 Rechnern Nextcloud laufen. Auf dem jeweiligen Rechnern komme ich sowohl über 127.0.0.1 als auch über die interne Netzwerkadresse 192.168… auf die Benutzeroberfläche von Nextcloud. Aus dem lokalen Netzwerk von anderen Geräten aus scheitert der Aufruf. Es sieht so aus, als würde die Seite nicht richtig aufgebaut.

System:
aktuelles opensuse Leap mit der 17er nextcloud version aus dem server:php:applications repo

Ich habe den Verdacht, dass es seit dem Update auf NC17 nicht mehr funktioniert.
Gibt es da irgendeine Sicherheitskonfiguration die da aktiviert wurde?

Danke, Daniel

Na ja, eine etwas präzisere Fehlerbeschreibung wäre schon hilfreich. Das angezeigt Template wird nicht angeboten, damit man es ignoriert, sondern um relevante Daten für den Support-Prozess zu sammeln. Es wäre also gut, wenn Du dich bei einer Anfrage daran hälst. :wink:

  • Wie ist Dein Netzwerk exakt aufgebaut?
  • Von welchem Rechner mit welcher IP-Adresse versuchst Du auf welchen Server mit welcher IP-Adresse zuzugreifen?
  • Ist eine Anmeldung. z.B. mittels ssh am Server möglich?
  • Welchen Broswer verwendest Du?
  • Welche Meldung bzw. welches Resultat wird exakt angezeigt?
  • Was steht dazu in der Webserver und Nextcloud-Logdatei?
  • Hast Du eventeull die bruteforce-App installiert?
  • etc., etc.

Netzwerk läuft über eine Fritzbox, d.h. das ganz “normale interne” Netzwerk. Lan und Wlan. Es ging ja auch mal.

Rechner mit Nextcloud hat 192.168.2.xx
Zugreifen möchte ich von einem anderen z.B. 192.168.2.xy oder mit dem Handybrowser.
Die jeweiligen IPs hab ich auch in der config.php eingetragen.

Auf den Rechner komme ich, nur halt nicht auf die Weboberfäche.

Hab verschiedene ausprobiert. Firefox, Chrome, Konqueror.

Keine, ich kann mal ein screenshot posten, wie das Browserfenster dann aussieht.

Leider nichts, habe ich schon durchforstet.

Nein.

Ich kann leider nicht mehr liefern, hab mir die Finger wundgegoogelt usw.
Normal ändert man ja auch nichts wenn es läuft, und hab dann letztens was machen wollen und da ging es nicht mehr. Dazwischen lag das Update auf 17.
Würde gerne mehr Infos liefern, wenn ich wüsste welche.

Und so sieht es aus:
https://paste.opensuse.org/84919722

Kann es sein, dass auf deinem Nextcloud-System eine Firewall läuft, die (außer SSH) alle weiteren Ports von entfernten Rechner “zu macht” (sowas findet man immer häufiger in allen möglichen Distributionen)?
Mit SuSE habe ich mich leider seit Version 5.x nicht mehr beschäftigt, aber beispielsweise unter CentOS/RHEL mus bei erster Aktivierung der Firewall zumeist auch erst mal alle weitern (benötigten) Ports für die darauf zu erreichenden Applikationen aufgemacht werden.

Firewall ist aus.

Hab mir mal den Screenshot angesehen … wird schwer in der Fehlerdiagnose

Möglichkeiten:

  • Die Nextcloud wird via IP angesprochen - der Server geht aber mit einem FQDN zurück, der nicht vom Client aufgelöst werden kann -> somit kommen keine weiteren Requests (z.B. um ein CSS zu erhalten o.ä.) am Server mehr an (der Punkt, weswegen keine weiteren Log-Einträge zu finden sind).
  • Ähnlich dem ersten Punkt, aber am Client gibt es eine Proxy-Konfiguration die weitere Requests nicht von einem Proxy auslässt. (Also die Einstellung zum direkten Zugriff im lokalen Netz greift nicht richtig o.ä.)
  • Ein Browser-Plugin oder eine Security-Software auf dem Client unterbindet weitere Requests auf eine private IP

Grundlegend scheint es, dass zwar noch (von einem “entfernten” Rechner - also nicht lokal auf dem Rechner mit der Nextcloud-Installation) die erste Page angezeigt wird, aber alle weiteren dazugehörigen Verweise (zu Stylesheets, Bildern usw.) nicht mehr den Nextcloud-Server erreichen (Hinweis dazu: die fehlenden Logs).
Entweder macht hier ein Plugin im Browser oder irgend eine andere “Sicherheits-Applikation” (oder was auch immer) aus den eigentlich relativen Verweisen innerhalb der anzuzeigenden Page absolute Verweise mit falschem FQDN, oder es werden diese aus irgend welchen Gründen zwischen Client und Server falsch umgeleitet.

Es kann also auch gut sein, dass du hier auf deinen Clients bereits ein Problem hast um diese internen Sites im Browser aufrufen zu können.

Gelöst oder auch nicht.

Nach irgendeinem Update geht es jetzt wieder.
War wohl irgendwas in der Konfiguration verrutscht und hat sich wieder eingerenkt.

Danke für euer Bemühen

1 Like