Kein Update von Nextcloud 11.0.2 möglich

Hallo Zusammen,

Mein Ausbilder hat mir die Aufgabe gegeben unsere alte Nextcloud Instanz auf die aktuelle Version zu bringen.

Die Instanz ist auf einem Webserver der Firma Strato installiert und läuft auf einer PLESK Umgebung.
Die Version 11.0.2 ist installiert.

Über den Punkt Administration wird mir angezeigt das die Version 11.0.2 aktuell ist und es keine Updates gibt.

Wie kann ich am besten vorgehen ?

Auf einer anderen Domain habe ich die Version 16.0.1 installiert.

Die alte Datenbank habe ich exportiert und in bei der anderen Domain importiert.

Anschließend öffnet sich die Web-Oberfläche für eine Aktualisierung.
Diese funktioniert leider nicht:

Zusammenfassung

Update vorbereiten

Log-Level auf “debug” gesetzt

Wartungsmodus eingeschaltet

Reparaturschritt: Repair MySQL collation

Reparaturinformation: All tables already have the correct collation -> nothing to do

Reparaturschritt: Repair SQLite autoincrement

Reparaturschritt: Copy data from accounts table when migrating from ownCloud

Reparaturschritt: Drop account terms table when migrating from ownCloud

Das Datenbankschema wird aktualisiert

Datenbank aktualisiert

“federatedfilesharing” aktualisiert auf 1.6.0

“files_pdfviewer” aktualisiert auf 1.5.0

“files_videoplayer” aktualisiert auf 1.5.0

“logreader” aktualisiert auf 2.1.0

“password_policy” aktualisiert auf 1.6.0

“provisioning_api” aktualisiert auf 1.6.0

“serverinfo” aktualisiert auf 1.6.0

“survey_client” aktualisiert auf 1.4.0

Reparaturschritt: Add background job to check for backup codes

“twofactor_backupcodes” aktualisiert auf 1.5.0

“updatenotification” aktualisiert auf 1.6.0

“federation” aktualisiert auf 1.6.0

“lookup_server_connector” aktualisiert auf 1.4.0

“files” aktualisiert auf 1.11.0

“activity” aktualisiert auf 2.9.1

Reparaturschritt: Fix component of birthday calendars

Reparaturinformation: 33 birthday calendars updated.

Reparaturschritt: Regenerating birthday calendars to use new icons and fix old birthday events without year

Reparaturinformation: Adding background jobs to regenerate birthday calendar

Doctrine\DBAL\Exception\InvalidFieldNameException: An exception occurred while executing ‘SELECT uid, displayname FROM oc_users WHERE uid_lower = ?’ with params [“gareus”]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘uid_lower’ in ‘where clause’

Das Update ist fehlgeschlagen. Bitte melden Sie dieses Problem an die Nextcloud Community.

Vielen Dank für eure Hilfe!

hey maximilian,

ich bin sicher, wenn es leicht wäre, hätte sich dein ausbilder auch selbst hingesetzt :smiley:
also NC11 ist alt. ich kann mich nicht erinnern, ob der webupdater schon gefeatured wurde bei v11. ab 12 ist er auf jeden fall dabei.
überdies solltest du ohnehin versuchen, beim upgrade keine major-version zu skippen.

also solltest du versuchen, da das autoupdate nicht funktioniert laut deinem screenshot, die neueste nc12er version runterzuladen und manuell zu installieren (ich kann dir bei plesk aber nicht helfen).

von da an sollte es möglich sein, per webupdater zunächst auf nc13, dann auch nc14 und nc15 upzudaten.

Danke für die schnelle Antwort JimmyKater,

Ich versuche mal eine 12er Version zu installieren und von dort dann die Updates durchzuführen.

Gehört außer der Datenbank noch bestimmte Ordner etc von der alten Version verschoben ?

Edit:
Über den Link auf der Download Seite von Nextcloud kann ich die Version nicht herunterladen:

Gibt es die Version noch wo anders ?

Danke für die Hilfe

zuallerst: lies dir das hier mal durch… scheint ganz hilfreich zu sein

1 Like

schau doch mal hier nach den releases… ich sehe da was für nc12. - ist gerade nur sehr langsam bei mir/für mich

Das deswegen, weil die Version 11 nicht mehr unterstützt wird.

Am einfachsten wird wohl eine Neuinstallation sein - spart dir eine Menge Nerven :wink:

Danke für die Rückmeldungen.
Leider muss ich die alte Version updaten :sweat_smile:

Ich habe eine neue Instanz mit Nextcloud 12.0.13 aufgesetzt.
Die Datenbank der alten Cloud habe ich heruntergeladen und bei der neuen Instanz eingefügt.

Nun wird mir auch die Option des Updates angezeigt und die Nutzer sowie Berechtigungen sind vorhanden.

Jedoch bekomme ich folgende Fehler:

Über SSH kann ich die Datei nicht bearbeiten, gibt es eine Möglichkeit die php.ini über FileZilla zu bearbeiten ?

Das Update endet mit einem Laufzeitfehler.

Danke

weil du keine rechte hast oder weil du keinen ssh-zugang hast?

den rest der fehler würde ich einfach nach anleitung abarbeiten.

Steht alles in der Dokumentation was man machen soll
https://docs.nextcloud.com/server/16/admin_manual/