Kein Speicherkontingent mehr nach Update auf 24.0.7

Nextcloud version: 24.0.7
Operating system and version: Linux 5.15.76-v7l+ armv7l auf Raspberry PI 4 (V-Host)
PHP version: 7.4.33

Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend ein Update auf Nextcloud 24.0.7 gemacht Das anschließende Update auf 25.0.1 habe ich noch gemacht da es für eine App (Brute-force Settings) noch keine kompatible Version gibt.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Alle Accounts haben auf einmal einen zugewiesenen Speicherplatz von 0B, andere Zuweisungen sind auch nicht möglich. Wenn ich in den Einstellungen den Speicherplatz auf einen beliebigen Wert ändere und übernehme, passiert leider nichts.
image

Die letzten Punkte in der Log sind von gestern Abend nach dem Update:

Information	updater	\OC\Updater::resetLogLevel: Reset log level to Warning(2)		2022-11-30T19:55:10+0100
Information	updater	\OC\Updater::maintenanceDisabled: Turned off maintenance mode		2022-11-30T19:55:10+0100
Information	updater	\OC\Updater::updateEnd: Update successful		2022-11-30T19:55:10+0100
Information	updater	\OC\Updater::finishedCheckCodeIntegrity: Finished code integrity check		2022-11-30T19:55:10+0100

Wenn ich unter Support einen Systembericht erstellen will, bekomme ich folgende Meldung:

Erstellung des System-Berichts fehlgeschlagen. Die Datei "2022-12-01 (3).md" konnte nicht erstellt werden, um in ihr den erstellten Bericht zu speichern.

Speicherplatz auf der Festplatte ist nur 20% verwendet.

Gibt es da ein Problem mit der Version 24.0.7? oder liegt das Problem woanders? Die Cloud sowie den Raspberry habe ich bereits einige male neu gestartet.

Vielen dank schon mal für die Hilfe,
Gruß Röhrig

In 24.0.7 und 25 wurde in einigen Komponenten wohl nicht ganz beabsichtigt die 32Bit-Kompatibilität entfernt. Das betrifft u.a. auch die Speicherplatzberechnung für die User Quotas, die auf einen Datentyp umgestellt wurde, der in 32-Bit-Umgebungen zu klein ist, um Quotas im größeren GB-Bereich korrekt zu berechnen.

Soweit ich weiß soll das wohl in den nächsten Releases für NC 24 und 25 behoben sein.

1 Like

Ja, sollte mit 24.0.8 und 25.0.2 behoben sein.

Ok. Gibt es ein grobes Datum, wann die Updates erscheinen werden?

in 7 Tagen