Kann Nextcloud folgende Sachen?

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade meinen kleinen Pi mit NC15 bestückt und will ein bisschen probieren, um dann evtl. ein externes Hosting zu erwägen oder selber nen stärkeren Server aufsetzen dafür.
Die Installation soll für einen Kindergarten und die Kommunikation der Gruppen mit den Eltern sein.

Ziel ist eine Lösung zu schaffen, welche folgende Dinge kann:

  • Ein per App zugänglicher Bereich, in dem der Essensplan der jeweiligen Woche per Click angezeigt werden kann
  • Über den neuen Essenplan soll per Push Notifikation auf dem Telefon/Tablet (iOS und Android) hingewiesen werden
  • Es soll ein Kalender laufen, auf dem alle Gruppentermine enthalten sind und dieser soll problemlos in die privaten Kalender der Nutzer (Eltern) eingebunden werden können, so dass diese immer alle aktuellen Termine in Ihren Kalenders stehen haben.
  • Beim Hinzufügen von Terminen (z.B. spontaner Zoobesuch), soll eine Pushnachricht gesendet werden, welche daran erinnert bzw. am Abend vorher nochmal daran erinnert.
  • Gruppeninterne Telefonliste (PDF) soll zentral bereitgestellt werden, wie z.B. auch generelle Informationen (weitere Dokumente)
  • Es sollen Pushnachrichten gesendet werden können, wenn z.B. die Läuse wieder mal “Hallo” sagen in einer Gruppe

Sind diese Funktionen so umsetzbar? Ich habe zu den Pushnotifikationen wenig gefunden und werde jetzt sicher auch ausprobieren, aber evtl. kann ja schon jemand etwas dazu sagen?

CaptainGut

hey captain

puh… ich versuche mal, deine fragen der reihe nach abzuarbeiten…

ad 1) man könnte den essensplan in ein gruppenshare legen
ad 2) ich denke, man kann die pushnotifikationen so einstellen, dass man informiert wird, wenn eine neue datei dort bereit steht (habe ich noch nicht probiert)
ad 3) das funktioniert problemlos per kalender teilen - die eltern müssen den eben nur abonnieren
ad 4) falls das mit push nicht funktioniert, dann aber mit einem event-alarm
ad 5) s. ad 1) - ggf gibt es auch gruppen-adressbücher (nicht probiert)
ad 6) das könnte über ein kalenderevent (inkl alarm/erinnerung) realisiert werden. ggf gehts auch mit “talk” (da müssten die eltern dann eine exta-app installieren)

generell: der pi (egal welcher) ist mit nc nett… aber m.E. für mehrere teilnehmer nicht wirkich performant genug. probiere doch eine VM. ggf haste ja einen homeserver oder sowas.

so… das waren meine 2 ct zum thema.
viel erfolg
jimmy

Hey JimmyKater,

Danke für deine tolle Antwort.

Dann bin ich doch auf dem richtigen Weg!
Ich werde erstmal mit dem Pi hier probieren und dann weitersehen.
Einen Homeserver habe ich oh nicht, aber bald bekomme ich ein ausrangiertes Notebook mit i5 Prozessor, 4 GB und 500 GB Platte. Dort sollte ich dann die Gelegenheit haben etwas zu probieren.

Gruß und falls du noch was hinzuzufügen hast, dann freut mich das.

Gruß
CaptainGut