Kann man eine HDD, die für einen nextcloudserver an einem Raspberry pi hang mit Windows öffnen?

Ich habe folgendes problem und zwar habe ich auf meinem nextcloudpi system ein update von nextcloudhub gemacht. Als dieses Update fertig war wurde, wenn man die cloud aufrufen wollte angezeigt, dass der Server sich im Wartungsmodu befindet. Nach ein bischen recherche habe ich herausgefunden, dass man entweder über ssh den befehl: “sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off” oder wenn man in der config.php die Zeile “‘maintenance’ => true,” zu “‘maintenance’ => false,” ändert muss um den Wartungsmodus zu deaktivieren. Leichter gesagt als getahen. Wenn ich den Befehl in putty eingebe kommt eine Fehlermeldung und wenn ich versuche die config.php zu ändern finde ich die datei nicht auf meiner micro SD Karte. Ich glaube, dass ich die Datei nicht finde, daran liegt, dass ich eine externe HDD als datenspeicher nutze und wahrscheinlich die config datei au der HDD liegt. Man könnte jetzt denken, dass man ja dann einfach die HDD an den PC anschließen könnte und die Datei darüber umschreiben kann aberleider funktioniert das auch nicht. Der Grund dafür ist, dass das Festplattenformat ein linux standart ist und daher mein Windows 10 PC die HDD nicht erkennt, geschweige denn lesen kann. Hat jemand eine Idee wie ich auf die Festplatte zugreifen könnte? Falls ich mit der Annahmen, dass die config datei auf der HDD liegt falsch bin oder es eine einfachere Lösung gibt, würde ich mich freuen, wenn mich jemand korrigiert und eines besseren belehren könnte.

Viele Dank Schonmal im Vorraus :wink:

Du kannst dir ein Live-Boot-Linux holen (z.B. Ubuntu: https://ubuntu.com/tutorials/try-ubuntu-before-you-install#1-getting-started), auf deinem normalen PC ein Linux über einen USB-Stick laden. Dort solltest du die Festplatte lesen können.

Danke das ist eine gute Idee. Werde ich ausprobieren.

Alternativ könnte man auch einen Windows-Treiber für ein Linux-Dateisystem nutzen:

Danke!!! Leider kann man jetzt nicht zwei antworten als Lösung angeben.

Vielleicht wäre es sinnvoller nach den Ursachen zu suchen statt manuell dran rumzufrickeln:

  • warum occ nicht funktioniert
  • wieso nach dem Update der Maintenance-Mode noch aktiv ist.

occ wirst Du immer wieder mal brauchen und nach einem vollständigen & erfolgreichen Update sollte der Maintenance-Mode nicht mehr aktiv sein…was mich zu der Vermutung bringt, dass das Update nicht abgeschlossen oder fehlerhaft ist.