Kann man Aufgaben und Dokumente verknüpfen?

Hallo,
ich versuche mich immer noch in Nextcloud 20.x einzuarbeiten finde aber teilweise ganz banale Dinge nicht.
In der Aufgaben App finde ich keine Funktion mit der man Dokumente einer Aufgabe zuordnen kann.
Auch wenn man die Aufgabe im Kalender einträgt, finde ich dazu nichts.

Beispiel:
Am Jahresende müssen ja die Strom-, Gas- und Wasserzähler abgelesen werden.
Dazu habe ich passende Dokumente bekommen. Teilweise per Mail, teilweise per Post. Die habe ich eingescannt, so daß nun alle Dokumente in der Cloud verfügbar sind.
Wenn ich jetzt eine Aufgabe “Zählerablesung” mit einem Starttermin 30.12. erstelle, dann muss ich ja irgendwie wissen welche Dokumente da bearbeitet werden müssen. Also würde ich sie gern mit der Aufgabe verknüpfen. Aber ich finde dazu nichts …

Wie löst man das in NextCloud?

VG
Henning

Servus Henning,

ich habe das über eine andere App gelöst. Schau dir mal Deck - Apps - App Store - Nextcloud an.

Gruß
vapaa

Hallo vapaa,

auf den ersten Blick finde ich Deck schön und dafür total unübersichtlich …
Bei den anstehenden Karten werden Aufgaben ohne Fälligkeitsdatum erst gar nicht angezeigt :frowning:
Eine Übersichtsliste scheint es ebenso wie Unteraufgaben nicht zu geben.
Die kann man höchstens in der Beschreibung unterbringen…

Dann kann ich mir auch für jede Aufgabe in der Anhänge benötigt werden einen Ordner anlegen und den oder die Links zu den Dokumenten zusammenkopieren und in der Aufgabenbeschreibung bei den Tasks ablegen …

Das sind aber alles völlig unergonomische “Krückenlösungen”. EDV zu Fuß.
Dachte das wir das Zeitalter hinter uns gelassen haben …

Die Deck App ist eine Ableitung von einem Kanban Board. Ich habe in meiner Deck App variante sowohl eine Übersicht aller Aufgaben in einer grob Zeitlichen Darstellung und dort wird mir auch angezeigt welche Aufgaben noch kein Zieldatum hinterlegt haben als auch eine Übersicht in welchem Status die sich aktuell befinden.

Für wahr es ist kein Jira oder Azure DevOps aber dennoch finde ich persönlich das man damit arbeiten kann. Ich gebe zu das man sich drauf einlassen muss.

Ich würde es gut finden wenn du deine Punkte den Entwicklern/ Community mitteilen würdest dadurch kann die Applikation nur besser werden, mache ich ebenso wenn ich einen Punkt habe:

Für solche Zwecke wurde ja das Feature “Project” lanciert, damals

Allerdings - wie so oft - blieb es, wenn ich mich nicht täusche, bei großen Worten von der PR-Abteilung, habe jedenfalls schon lange nichts mehr darüber gehört. Und als ich selber einmal mit Projects arbeiten wollte, hat nichts geklappt

@vapaa
Habe mir inzwischen mal die issues für die “talk” app angesehen.
Da gibt es seit Jahren diverse offnene Anforderungen zum Thema “Anhänge und Verknüpfungen”.
Sieht so aus, als würde da nichts weiter passieren :frowning:

Und Deck ist so unübersichtlich, das ich da wohl erst mal ne Schulung machen muss…

Folgenden kleinen Umweg verwende ich als einfache Notlösung:
a) Auf “Teilen”-Button beim Dokument, das Du anhängen möchtest klicken → “internen Link” mit einem Maus-Klick in Zwischenablage kopieren
b) dann Klick auf Deine Aufgabe → Notiz → Link einfügen.

Du kannst ab dann immer auf den vom Notiz-Editor formatierten Link klicken und landest direkt bei Deinem Dokument.

Grüße,
MDS21