Kann das Ablaufdatum eines geteilten Links immer angepasst werden

Hallo zusammen,

bei der Suche bei Google & Co wurde ich leider zu meiner Frage nicht fĂŒndig.

Wir haben bei uns die NC-Version 29.0.14 im Einsatz und ich stehe vor dem folgenden Problem:
Es gibt die grundsÀtzliche Einstellung, das die Freigabelinks nach 30 Tagen ablaufen und somit die Freigabe beendet wird. Das soll auch so bleiben.
Jetzt gibt es aber eine Ausnahme, wo die Freigabe eines Ordners lĂ€nger erhalten bleiben soll. Ist eine Anforderung, die umsetzen mĂŒssen.
Jetzt habe ich in Tests schon das Ablaufdatum einer Freigabe manuell angepasst und das hat soweit funktioniert.
Jetzt meine Frage: Gibt es da eine Begrenzung fĂŒr die Änderungen des Ablaufdatums? Oder schaut das System tĂ€glich ĂŒber dieses Datum und entfernt Freigaben, die Ă€lter als 30 Tage sind?

Bei RĂŒckfragen meldet euch bitte.

Vielen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung.

Mfg TG

Hallo @tg6300,

zur ersten Frage ein “Nein” und zur zweiten Frage ein “Ja”.

Schwierig ist nur bei vielen Freigaben den Überblick zu behalten. Wenn die Freigabe erst abgelaufen ist, dann steht sie logischerweise nicht mehr zur VerfĂŒgung und muss mit einem neuen Ablaufdatum erneut erstellt werden. Damit wird auch ein völlig neuer Link erstellt, der alte Link ist also tot.

In frĂŒheren Nextcloud-Versionen gab es unter dem MenĂŒpunkt “Freigaben” neben den Spalten “Name”, “GrĂ¶ĂŸe”, “GeĂ€ndert” noch eine sehr nĂŒtzliche Spalte “Ablaufdatum”, welche aktuell leider nicht mehr vorhanden ist. Hier hatte man einen schönen Überblick und konnte die gĂŒltigen Freigaben noch rechtzeitig vor Ablauf verlĂ€ngern.

Gruß Crashandy

Seit Nextcloud 31 kann man die Links umbenennen. In frĂŒheren Versionen gab es dafĂŒr eine eigene App wie Configurable Share Links.

Configurable Share Links

Since Nextcloud 31 (Hub 10) you can specify custom share tokens in Nextcloud without 3rd party apps. It is disabled by default, but can be enabled in admin settings. This app will no longer be maintained.

(naja aber bei Nextcloud kleiner Nextcloud 31 vielleicht eine nette Lösung)

Man kann mit der integrierten Lösung in Nextcloud 31 sogar den alten automatisch generierten Link-Token fĂŒr einen neuen Link wiederverwenden. Aber man muss sich dafĂŒr natĂŒrlich den Link-Token merken. Gedacht ist es aber eher dafĂŒr einfache Namen zu definieren. Das ist vor allen bei öffentlichen Links z. B. in Webseiten sinnvoll. Mit /download gelangt man zudem direkt zur Datei falls das auch noch interessant ist. Wie oben zitiert muss man es als Admin einmalig fĂŒr alle Benutzer in den Systemeinstellungen unter “Administration” → “Teilen” aktivieren.

FĂŒr diese Version kannst du auf die oben genannte App ausweichen. Ab Nextcloud 31 kannst du dann auf die App verzichten.

1 Like

Vielen Dank, das hÀtte ich ohne Deine Hilfe auch nicht gefunden. :+1:

1 Like

Danke fĂŒr die schnellen Antworten. In meinem Fall geht es nur um eine Freigabe, die lĂ€nger erhalten bleiben soll und der betroffene Anwender das Ablaufdatum immer wieder verĂ€ndern soll/muss. Solange das sicher funktioniert, wĂŒrde mir das schon helfen.

Er darf eben nur nicht das Ablaufdatum verpassen.

Ja, da hilft nur ein Serientermin im Kalender :-).

1 Like

Damit wÀre das Thema geklÀrt und kann geschlossen werden.
Danke an alle fĂŒr eure UnterstĂŒtzung.

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.