Kalender werden teilweise nicht geladen

Hallo zusammen,

bei einer von mir betreuten Installation von Nextcloud werden die Kalender in der Webansicht nicht alle geladen. Links ist die Spalte mit der Liste der Kalender, dort sieht man bei einigen Kalendern, dass der Ladevorgang läuft - er kommt aber nicht zum Ende. Andere Kalender werden sofort geladen.
Solange nicht alle Kalender geladen sind, ist die Seite blockiert und man kann nur noch den Browsertab schließen …
Im Logfile habe ich keinen Hinweis gefunden (vielleicht fehlt auch das richtige Stichwort zum Suchen …)
Der Server ist anscheinend auch nicht überlastet. Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte, etc. ist noch genug frei.
Es handelt sich um Nextcloud in Version 24.0.2 (mit der 23.0.6 trat dieses Problem auch auf).
Das Betriebssystem ist Ubuntu 20.04.4.
PHP 7.4.3.
Es handelt sich um einen V-Sever beim Hoster Contabo.
Das Betriebssystem ist auf den aktuellen Stand gepatcht und Nextcloud ist auch auf dem aktuellen Stand (auch alle Apps).

Viele Grüße, Oliver

Klingt ähnlich wie dieser Thread:

tritt der Fehler nur in der Monatsansicht oder immer auf?

Vielen Dank für den Hinweis. Diesen Thread hatte ich gar nicht gesehen. Es scheint sich um genau dieses Problem zu Handeln.
Die Ansicht kann nur schwer umgestellt werden, da die Seite ja blockiert ist wenn noch nicht alle Kalender geladen sind. Ich habe nun auf einer anderen Installation -auf der die Wochenansicht im Kalender voreingestellt war- auf die Monatsansicht umgestellt und prompt trat der Fehler dort auch auf :frowning:

Hallo zusammen, habe heute von Version 15.0.13, Version für Version auf 24.0.2 aktualisiert und habe das gleiche Problem mit dem Kalender in der Webansicht. Die Synchroniation zwischen Thunderbird, Nextcloud und Android funktioniert einwandfrei. Firefox sagt dann, dass diese Website den Browser verlangsamt und man das Laden der Seite abbrechen kann. Habe nur einen Kalender aktiv.

Nextcloud: 24.0.2
Calendar: 3.4.0
PHP 7.4.30
Cache: php74-php-pecl-apcu.x86_64 5.1.21-1.el7.remi
OS: CentOS Linux release 7.9.2009 (Core)
Läuft in einem Proxmox LXC Container, Kernel: 5.4.162-1-pve #1 SMP PVE 5.4.162-2

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst.
Der Fehler wurde durch die Calendar-App 3.4.0 ausgelöst.
Nach Installation der neuen Version 3.4.1 geht auch die Monats-Ansicht wieder.
Viele Grüße, Oliver

1 Like

Kann ich auch bestätigen, mit 3.4.1. läuft es wieder.

Vielen Dank für patchen.