Kalender Teilnehmer einladen mit aCalendar und Thunderbird

Nextcloud version :13.0.1.
PHP version 7.2
Shared Hosting

Hallo,
wenn ich in Thunderbird-Lightning (Win10) oder in aCalendar+ (Android) in meinem Nextcloud-basierten Kalender Teilnehmer zu Terminen einladen, erhalten diese keine Email - es passiert also nix.
Ich habe bei aCalendar dazu angefragt und Antwort bekommen:

Einladungen senden und empfangen ist immer Aufgabe des Cloud Dienstes. ACalendar hat auch gar keinen Zugriff auf deine Emails. Google Kalender oder MS Exchange unterstützen so etwas auch ganz selbstverständlich, leider aber nicht alle anderen Cloud Dienste. Die Kalender App liest und schreibt nur die Teilnehmer Daten in der Kalender Datenbank.

Du kannst natürlich auch einen Termin manuell als ICS Datei versenden, dazu den teilen / share button verwenden.

Schreib aber am besten auch mal deinem Cloud Dienstleister, wenn die eine ernsthafte Konkurrenz zu Google / MS sein wollen, müssen sie halt auch die elementaren Funktionen anbieten. Sonst kann ich den Kauf auch stornieren, wenn du zu aCalendar (free) zurück möchtest.

Viele Grüße

Könnt ihr mir sagen, ob Nextcloud diese Funktionalität hat und was ich ggf. tun muss?
Danke an alle!

Hallo,

ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und es funktioniert perfekt.

  • Im aCalendar Termin erstellt und Teilnehmer hinzugefügt.
  • Im Thunderbird 60.3.0 Mail mit Betreff “Invitation: Testeinladung”
  • Button “Akzeptieren”, es erscheint “Kalender auswählen” und der Termin wurde eingetragen

Bei welchem Anbieter?
Funktioniert auch der E-Mail-Test im Admin-Account von Nextcloud?

Gruß
Crashandy

Bei mir geht es auch nicht: [Kalender] Teilnehmer einladen
seid php mail weg ist klappt es nicht mehr.

Kann es sein, dass Ihr Euren Webhost bei 1&1 habt?
Ich hatte dort seit Nextcloud 14.0.* auch Probleme mit dem E-Mai-Versand per SMTP.
Beim Hoster sind die Ports 465 und 587 für Anwendungen auf dem Webspace gesperrt.

Nur diese Einstellungen funktionieren, auch wenn man hier den Port 25 angibt, läuft die Anmeldung am SMTP-Server verschlüsselt ab.

Nö, meiner ist bei 1blu und auf einer Synology. Ich nutze sendmail wie angeboten nur tut sich nix! Andere Applikationen bekommen auf der Syno genau wie auf dem 1blu ohne Probleme die teile per sendmail raus. Auf der Syno bin ich sofort zurück auf die 13er und geht wunderbar, warum, keine Ahnung.

Ich kann leider auch nur feststellen, dass bei mir nicht funktioniert. Hoster ist Manitu, Nextcloud ist auf V15.0. Ich weiß, dass es mit einer früheren Version funktioniert hat

1 Like