Kalender Software CalDAV für WIndows

Hey.

Bin eigentlich Mac-User und dort funktioniert alles so einfach. Nur muss ich jetzt einen Kalender von Nextcloud auf mehreren Endgeräten etablieren. Und leider stoße ich bei Windows immer auf Schrwierigkeiten.

Ich suche eine Software, die die Nextcloud-Kalender vernünftig, übersichtlich darstellen kann. Ich habe langsam das Gefühl, soetwas gibt es nicht für Windows.

Ich will nichts großes, nur, dass man in dem Kalender suchen kann (z.B. Nach Ort etc)

Microsoft Outlook: Will ich nicht, hab ich nicht

Thunderbird: Wird nicht als EMail-Programm verwendet. Wenn ich den Kalender dort etabliere, kommt bei jedem Start ein Popup, dass ich mein EMailaccout einrichten soll. Das kann ich in den Einstellungen auch nicht umstellen.

KalenderApp von Windows 10: Kann man nicht suchen

One Calender: Er erkennt die verschienen Kalender. Die Sychronisatioin fällt auf mehreren Endgeräten fehl.

Gibt es eine funktionierende Alternative??? Will irgendjemand die Ehre von Windows verteidigen?

LG

Sorry, just saw, that most of this commuity is on english, so here the google translated text :smiley:

Hi.
I’m actually Mac user and everything works so easy there. Now I have to establish a calendar of Nextcloud on several terminals. And unfortunately, I always come across on difficulties with Windows.

I’m looking for a software that can render Nextcloud calendars reasonably, clearly. I’m starting to feel like something like that does not exist for Windows.
I do not want anything big, just that you can search in the calendar

Microsoft Outlook: I dont have and want it.

Thunderbird: Not used as an email program. When I set up the calendar there is a popup every time I start, that I should set up my emailaccout. I can not change that in the settings synonymous.

KalenderApp from Windows 10: Can not search

One calendar: He recognizes the different calendars from nextcloud. But incomprehensibly the sychronizations fails every time.

Is there a working alternative? Can anyone defend the honor of Windows?

LG

I verwende Outlook und Thunderbird m geht beides super.
Kenne leider keine Alternativen.

Kannst du nicht einen ungültigen E-Mail Account in TB anlegen und das Problem so umgehen?

Es war auch meine Idee, mit TB testet ja immer die Verbindung zum Server, und alle ungültigen Emailadressen, die ich im Internet gefunden habe zum faken eines Accounts (zb auf die Domain example.com) werden von TB als nicht funktionsfähig getestet und lassen sich deshalb nicht einrichten

Ich kann noch deneM Client empfehlen. Diesen benutze ich privat für E-Mails, Kalender, Kontakte…

1 Like

OKay. das probiere ich gerne mal aus. Gibt es denn keine reine Kalenderlösung?

Auf dem Handy funktioniert es auch super mit DAVx5+Google Calendar. Ich kann gar nicht glauben, dass es keine Kalenderlösung für Windows gibt, die halbwegs vernünfig ist.

Ich habe auf die schnelle per Google etwas gefunden, was man mal testen könnte: Link

Damit hätte man den Kalender anscheinend direkt im Windows Kalender.

Hey dst21,

danke für den Link. Bin auf den gleichen Link gestoßen. Die Lösung finde ich super. Leider bringt der Windows10-Kalender die Schwäche mit sich, dass man in dem Kalender nicht suchen kann. Werden für Ereignisse bestimmte Orte oder Beschreibungen als Information mit abgelegt, kann man auf beliebigen Endgeräten auch darin suchen, leider aber nicht in diesem Kalender. Die Google-Suche ergab genau das Ergebnis: Keine Suche-Funktion im Win-Kalender. :confused:

N’Abend,
Wie wäre es mit Mozilla Sunbird?
Die Software wird zwar nicht weiterentwickelt, bietet aber vom Prinzip her das was du suchst und kann sogar Portable auf dem USB Stick o.ä. abgelegt werden.
Die Software wurde meine ich irgendwann abgelöst durch das lightning AddOn bzw. Mitlerweile implementierte AddOn in Thunderbird.

Grüße
Manu

Der eM Client funktioniert bei mir auch perfekt, ich habe allerdings die iOS/mac os Caldav auch für Windows genommen, mit eM geht das perfekt.