Kalender Probleme: Termin nicht am angeklickten Datum / Speichern dauert manchmal sehr lange

GrundsÀtzlich funktioniert der Kalender seit Jahren.

  • Aber es gibt das Problem, dass manchmal Termine nicht an dem Tag eingetragen werden, auf den man geklickt hat, sondern z. B. auf den nĂ€chsten. Das verlangt hohe Aufmerksamkeit beim Eintragen von Terminen und nachtrĂ€gliche Korrekturen.
  • Ein zweites Problem betrifft nur bestimmte Nutzer des geteilten Kalenders und auch nur manchmal: Zwei Nutzer erleben es hĂ€ufig, dass beim Abspeichern oder Aktualisieren eines Termins der AktivitĂ€tskreis rödelt und rödelt und einfach nicht fertig wird.
    Als Browser werden Firefox und Chrome genutzt.

Hat jemand sachdienliche Hinweise, beides abzustellen?

LG Karl

nimm eine externe software
 zb thunderbird’s lightning.

das kann an so viel liegen. schwache hardware, parallele threads
 du brauchen wir hier ein bisschen mehr info ĂŒber dein setup

Hallo Jimmy Kater,
Danke fĂŒr Deine schnelle Antwort!
Bisher wurde der Kalender nur auf dem Server selbst genutzt. Ich ging davon aus, dass jede Verbindung, die sich zu mehreren externen Kalendern synchronisiert, eher störungsanfÀlliger ist, als das direkte Arbeiten auf dem Server.
Dein Rat klingt so, als wÀre das Gegenteil der Fall. WÀre denn MS-Outlook genau so empfehlenswert wie Thunderbird?
Ist es empfehlenswert, grundsĂ€tzlich nur ĂŒber externe Kalender zuzugreifen? Und ist eine Mischung aus Outlook und Thunderbird unproblematisch?


Ich gehe davon aus, Du meinst das Setup der Nextcloud-Installation? Sie lĂ€uft auf einem shared host bei www.all-inkl.com (Tarif “Premium”). D. h. ich habe keinen Root-Zugriff/keine Kommandozeile und nutze stattdessen bei Bedarf OCC Web. Im selben Account lĂ€uft auch eine zugehörige Webseite, wobei es bisher keine Geschwindigkeitsprobleme gab.
Die Cloud wird insgesamt von nur 10 Personen genutzt (interner Nutzerkreis einer Institutsverwaltung). In den Kalender tragen nur 4 Personen Termine ein, wobei es nur wenig wahrscheinlich ist, dass auch nur zwei von ihnen gleichzeitig zugreifen.
Bei einem parallelen Test mit der Hauptbetroffenen Nutzerin und mir (Admin) zeigte sich, dass mein Testtermin innerhalb 1 Sekunde abgespeichert war, wĂ€hrend Ihre “Eieruhr” auch nach 1 Minute noch rödelte.
Vorher hatte ich ihre DSL-Verbindung gecheckt: 16 Mbit/s Download und ca. 1 Mbit/s Upload.
Kann es ggf. an der Hardware ihres Notebooks (Lenovo Ideapad) liegen?

also ich “fahre” tatsĂ€chlich eine Umgebung aus mal TB, mal OL. Klappt soweit ganz gut. Und ich kann mehr mit den Terminen anstellen als von der WeboberflĂ€che aus.

das kann sein. Es kann aber auch sein, dass sie ein schwÀcheres WLAN-Signal hat
 so sporadisch auftretende Vorkommnisse sind wahnsinnig schwer zu debuggen.

Vielen Dank, JimmyKater,

testweise werde ich jetzt gleich auch auf externe Kalender umstellen.

LG, Karl

1 Like