[Kalender] Nextcloud via Webo mit Mac/iOS Apps synchronisieren?

Hallo liebe Nextcloud Community,

ich bin leider ein absoluter Noob was diese Technologien angeht und kenne mich null mit Servern aus; soviel zur Vorwarnung.

Ich nutze MacOS und iOS.

Ich habe mich bei Nextcloud registriert und einen verschlüsselten Webo Server gemietet für die Nextcloud.

Nun wollte ich sowohl die App Joplin, als auch Kontakte und den Kalendar auf meinem Mac mit meiner Cloud synchronisieren, allerdings scheitere ich schon an der WebDAV Server Adresse.
In meinen Einstellungen in Nextcloud erscheint unter dem Menüpunkt Mobile & Desktop nur folgende Server Adresse: https://nextclouds.webo.hosting/

Allerdings, immer wenn ich mich dann egal ob mit meinem Nextcloud Username oder der hinterlegten E-Mail, sowie dem Passwort anmelden will, bekomme ich die Fehlermeldung: unable to verify account and password.

Wie kann ich meine Nextcloud mit diesen Apps richtig synchronisieren?

Lg

Hallo @DustinDecker und willkommen in den Benutzerforen von NC.

Ich denke, dein erster Ansprechpartner hier wäre Webo Hosting, denn die stellen dir auch den Shared Server zur Verfügung.

Zu Joplin kann ich sagen, dass diese App vermutlich nicht kompatibel ist mit der installierten NC-Version bei Webo… (ich gehe dabei davon aus, dass NC21 oder 22 dort läuft).
Kontakte und Kalender sollten sich aber problemlos syncen lassen.
Allerding mit CALdav

@DustinDecker
Die von dir genannte Adresse ist bestimmt falsch (für WebDAV).
Du findest die Adresse, wenn du dich webbasiert an deiner Nextcloud anmeldest, dann auf Dateien und dann unten links auf Einstellungen.

Wahrscheinlich ungefähr so:
https://cloud.server.tld/remote.php/dav/files/username

Falls du mal schnell was testen willst, kannst du https://try.nextcloud.com nutzen.
Benutzer wird 16-stellig generiert, Passwort ist demo . Account ist 60 Minuten verfügbar.

Server ist https://demo1.nextcloud.com oder https://demo2.nextcloud.com

WebDAV ist z. B.:
https://demo1.nextcloud.com/remote.php/dav/files/sHy7Mi5HATJQXsJx

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.