Kalender mit Ressourcenzuordnung

Wir würden gern entweder in der Kalenderapp oder mit einem zusätzlichen Tool den Terminen Ressourcen wie Räume oder technische Ausstattung zuordnen und danach dann auch filtern und suchen können. Es geht nur um wenige Räume, soll also nicht zu komplex sein, aber schon Mehrfachbeleguntgen vermeiden helfen. Gibt es hier Erfahrungen mit ähnlichen Anforderungen?

Schöne Grüße
Edwin

Mir fallen dazu nur Kategorien ein. Veranstaltung nehmen, Kategorie “Ausstattung:Beamer” und “Raum:205” hinzufügen. Danach kannst du mit der Suchfunktion alle Termine anzeigen lassen, die diesem Suchbegriff entsprechen. Eine Möglichkeit, den Kalender nach Tags zu filtern, habe ich noch nicht gefunden.

Kategorien passen nicht gut, weil sie beliebig verfügbar sind, Doppelbelegungen würde nicht auffallen.

Es scheint aber etwas zu geben: “Besprechungsraum anlegen” im Register “Teilnehmer einladen”. Mir ist aber nicht klar, was so ein Raum datentechnisch ist. Man kann die Belegung anzeigen. Es könnte sein, dass Ressourcen (Räume, Beamer…) wie Teilnehmer geführt werden, die ja auch nur einmal da sein können. Dann müsste es aber eine Liste der Ressourcen geben. Ich nehme an, der Begriff “Besprechungsraum” (talk room) kommt aus der App “Talk”, habe aber noch nirgends eine Erklärung dazu gefunden.

Nö, ein Besprechungsraum ist nur eine Unterhaltung in Talk, die angelegt wird.

Also Nextcloud 22 macht ja auch Werbung für das Thema Ressourcen. Daher muss es da was geben. Es würde mich auf jeden fall auch interessieren.

Eine Ressource muss ja beschrieben werden können. Entweder ist es eine Location oder ein Gegenstand, Gegenstände könnten in bestimmten Anzahlen vorliegen. Ausserdem haben sie einen Lagerort, der entweder immer beim letzten nutzer oder an einen bestimmten Aufbewahrung ort gebunden ist.
Wir hätten so 10 Gegenstände und 4 Orte, die im Kalender gelistet sein müssten.

Die Resourcenverwaltung ist experimentell und nicht annähernd praxistauglich. Es gibt eine App die manuell installiert werden muss und auf Datenbankebene die Ressourcen vewaltet. Wie genau das geht ist mir schleierhaft. Immer wieder wurde dieses Feature angekündigt aber ich habe es noch nie Laufen sehen, noch nicht einmal in Testumgebungen…

Es gibt doch mit MRBS ein tolles Raumbuchungsprogramm - vielleicht könnte das in Nextcloud implementerit werden.