Kalender: Export via curl funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe eine Nextcloudinstallation auf einem RaspberryPi exportierte bisher zwecks Backup meine Kalenderdaten via curl problemlos als .ics-Datei auf einen anderen Rechner im selben Netzwerk.
Nach dem Update auf die aktuelle Nextcloud-Version funktioniert das aber nicht mehr und meine so exportierte .ics-Datei enthält nur noch folgende Meldung:

This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the Nextcloud desktop sync client.

Das ist sehr ärgerlich, da ich die Kalenderdaten so auch auf einem selbstgebauten Kalender mit ESP32 und E-Ink-Display angezeigt habe und dieses durch den fehlenden Zugriff auf die .ics nun nicht mehr funktioniert.

Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung oder eine andere Möglichkeit, die Kalenderdaten per Script automatisiert zu sichern?

Viele Grüße
Kurt