Kalender ausgewählt (aus Liste v mehreren), verschwindet (in DB noch vorh.)

• Nextcloud Server version (e.g., 29.x.x):
    • 30.0.4
  • Operating system and version (e.g., Ubuntu 24.04):
    • Debian 12.5
  • Web server and version (e.g, Apache 2.4.25):
    • Apache/2.4.57 (Debian)
  • Reverse proxy and version _(e.g. nginx 1.27.2)
    • none
  • PHP version (e.g, 8.3):
    • PHP 8.2.7
  • Is this the first time you’ve seen this error? (Yes / No):
    • Yes
  • When did this problem seem to first start?
    • after Upgrade (29-> 30)
  • Installation method (e.g. AlO, NCP, Bare Metal/Archive, etc.)
  • Are you using CloudfIare, mod_security, or similar? (Yes / No)
    • No

Summary of the issue you are facing:

• Kalender wird nicht mehr angezeigt

• Einen angeclickt (um die Anzeige zu wechseln). Der Eintrag + Kalender verschwindet aus der Liste. Als würde man (über Punkte/Löschen wählen). Dabei wurde nur der Name des Kalenders/Bezeichnung angeclickt.

• Die Kalender sind in Datebank (MariaDB) noch (eingetragen).

Steps to replicate it (hint: details matter!):

1. Mehrere Kalender angelegt (2 geteilt, 1 privat)
  2. Upgrade von 28.xx auf 30.
  3. Alles scheint zu gehen + Neue Funktionen (aus 30.)
  4. Nach Tagen möchte ich einen Kalender anzeigen und clicke auf den Namen des Kalenders (in der Liste oben links)
  5. Der Kalender verschwindet aus der Liste (und Anzeige).
  6. Konnte über Thunderbird die ICS sichern. Doch bislang gelang es mir nicht den Kalender wieder anzeigen zu lassen.

Nutze jetzt ChatGPT und erhielt Analyse-Unterstützung. Deren Ergebnis:

1. Tabelle oc_calendars

Die Tabelle oc_calendars enthält die grundlegenden Informationen zu den Kalendern. Die Ausgabe zeigt, dass 16 Kalender vorhanden sind, einschließlich der Benutzer und ihrer Kalenderdetails.

2. Abfrage der Freigaben (oc_share)

Die Abfrage SELECT * FROM oc_share WHERE item_type = 'calendar'; liefert ein leeres Ergebnis. Das bedeutet:

• Es gibt keine freigegebenen Kalender in deiner Nextcloud-Datenbank.
  • Geteilte Kalender könnten in der Benutzeroberfläche von Nextcloud durch andere Mechanismen verwaltet werden (z. B. durch Gruppenberechtigungen, die nicht in oc_share gespeichert werden).

3. Keine Gruppen-Einträge

Die Abfrage SELECT * FROM oc_calendars WHERE principaluri LIKE '%groups%'; liefert ein leeres Ergebnis. Das bestätigt, dass keine Kalender mit Gruppen verknüpft sind. Alle Kalender sind direkt einzelnen Benutzern (principaluri = principals/users/<username>) zugeordnet.

4. Fehlende Tabelle oc_calendar_objects

Die Fehlermeldung Table 'nextcloud_db.oc_calendar_objects' doesn't exist zeigt, dass diese Tabelle entweder:

• Nie erstellt wurde (z. B. durch eine fehlgeschlagene Migration bei der Installation oder beim Upgrade von Nextcloud).
  • Gelöscht oder beschädigt wurde.

Für mich sieht es wie ein Upgrade Fehler aus.
A) Ich würde gerne dieses System (wenn wenige Schritte nötig sind) reparieren.
B) Falls Komplex, bitte ich um einen guten Tipp, welches Manual für ne Hetzner Cloud am besten passt. Danke.
C) Auf jeden Fall noch eine Bitte: Damit ich nicht nochmals eine Bauchlandung mache (gerade im Start-Up, deshalb jeder Tag kostbar, aber es trifft nur 3 Pesonen - was doof ist aber kein Grund sich hinter den Zug zu werfen), die Praxis Frage: Gibt es ein Skript dass die relevanten Daten vor einem Upgrade/Update so sichert, dass wenn (wie ich jetzt ggf.) neue aufbauen muss und neu einspieln muss, dass dann die Kalendereinträge konsistent “gerettet” sind?

Danke und Gruß.