Kalender auf den Client bzw Android App übertragen

Hallo, ich habe mir per Webbrowser von Nextcloud einen Kalender erstellt, leider wird der bei der Android Nextcloud App nicht angezeigt. Es werden in der App und auch auf den linux client “nur” die Daten angezeigt. Wie kann man unter Android und auch unter linux client den Kalender anzeigen lassen?

Hallo @matti1

Unter Android kannst du die App DAVx5 verwenden. Für die Synchronisation unter Linux ist es abhängig von der verwendeten Desktopoberfläche bzw. der Software, die für deine Distribution verfügbar ist. Grundsätzlich kann jede CalDAV/CardDAV fähige Software verwendet werden.

Anleitungen für Android, GNOME, KDE und Thunderbird findest du in der Nextcloud Benutzerdokumentation:

https://docs.nextcloud.com/server/latest/user_manual/de/pim/index.html

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter…

3 Likes

Bei der Android App gehen bestimmt auch kostenlose Versionen zum testen?

Bei Ubuntu habe ich Thunderbird installiert und es hat funktioniert, allerdings muss ich sagen, hat es nur mit der URL vom Browser funktioniert (wenn ich im kalender bin), nicht mit der, die man unter “Einstellungen und Import” findet (unter “Primäre caldav-Adresse kopieren”). MHH warum ist das so?
Unter Evolution habe ich es nicht hinbekommen.

Wenn du das Standard-Ubuntu mit Gnome nutzt, kannst du direkt in den “Einstellungen” → “Online Konten” deinen Nextcloud Account hinzufügen, dann sollte Evolution eigentlich automatisch eingerichtet werden. Auch die Standard Gnome Kalender App, sollte dann direkt eingerichtet sein. Thunderbird habe ich schon lange nicht mehr genutzt. Da müsstest du evtl. mal googeln oder hier im Forum suchen, wenn die Anweisungen in der Anleitung nicht funktionieren.

Wenn du DAVx5 kostenlos haben möchtest, kannst du es über den F-Droid Store installieren. Ich denke aber, dass man sich überlegen könnte ein paar Euros locker zu machen, um den Entwickeler zu unterstützen. Ist aber natürlich deine Entscheideung. :slight_smile: Die F-Droid Version ist eine Vollversion und kann ohne schlechtes Gewissen oder Nachteile genutzt werden.

OK, und warum ist das mit der Adresse so?

Keine Ahnung warum das so ist. Aber hast du die Empfohlene Methode mit den beiden Addons TBsync und TBsyncProvider versucht? Ist schon eine Weile her, dass ich es genutzt habe, das hat aber damals bei mir funktioniert.

Alles klar hat alles funktioniert.
Besten dank für die Hilfe und vor allem schnelle Hilfe :+1:

1 Like