Kalender/Adresssynchronisation funktioniert nicht nach kompletter Neuinstallation

Was ist passiert:

der Rechner bzw. dessen SSD hat sich unwiderruflich verabschiedet ohne die Möglichkeit auch nur irgend etwas zu retten.

Was habe ich gemacht:
Ich habe den Rechner (ein Intel-NUC) neu installiert, aber nicht wie ursprünglich mit einem Debian (9) mit NC 19 sondern mit Proxmox 6.3 (VM), dessen Grundlage ein Debian 10 ist und die NC 20.

Was sich dadurch geändert hat ist sind IPv4 und IPv6, die Web-Adresse des Servers (in einer VM) ist natürlich die selbe, die Transportverschlüsselung (Let’s Encrypt) ebenfalls.

Die das Verzeichnis „/var/www/html/owncloud/data“ („owncloud“ ist kein Schreibfehler!) der Nextcloud-Installation habe ich regelmäßig gesichert, ebenso wie die zugehörige Datenbank. Bei der Datenbank sind aber leider – warum auch immer – die Kalenderdaten nicht mit gesichert worden. Auf den Geräten die die Nextcloud-Installation synchronisieren sind die Kalenderdaten vorhanden, sie werden zusätzlich immer mal wieder mit MyPhoneExplorer gesichert.

Ich habe daraufhin die Kalender in NC neu angelegt, und zwar exakt so wie sie vorher waren, einschließlich der Weitergabe („Teilen“) einiger Kalender an andere Personen die auf dem NC ein Konto haben.

Es handelt sich bei mir um 14 verschiedene Kalender (das selbe Problem gibt es mit den Adressdaten).

Als Synchronisationspogramm auf SM/T nutze ich seit geraumer Zeitl „DAVx⁵“ mit voller Zufriedenheit.

Meine Erwartungshaltung war die, das die Synchronisation mit z.B. einem SM/Tablet die Termin von diesem auf NC zurück sichern würden – das ist aber nicht der Fall. Wenn ich auf dem SM/T die Kalender auf dem MC als neues Konto anlege kann ich diese synchronisieren, also neue Termine anlegen die auch synchronisiert werden. Der Nachteil ist natürlich, das man dann aufpassen muß das man auf den zu mobilen Geräten neue Termine dem neuen Kalender zuordnet. Das dass keine vernünftige Lösung ist dürfte klar sein.

Die große Frage ist also. Wie bekomme ich die Kalenderdaten wieder in die NC?

Gruß
chralt