Hallo zusammen,
ist es möglich onlyoffice auf dem IPad trotz nextcloud app zu deaktivieren?
Oder anders formuliert, wie kann ich docx Dokumente standardmäßig mit Office 365 aufmachen anstelle von onlyoffice?
das ist doch eine Frage für das iPad-forum, oder?
Mag sein, jedenfalls wird onlyoffice mit der nextcloud sync app mitinstalliert, ich kann es aber auf dem iPad nicht entfernen.
Mir würde es genügen, Office 365 als standard app einzustellen. Ich sehe jedoch nur den Punkt Standardapps für Mail und browser.
kannst du das ggf IN den Apps ändern?
Hast Du bei deiner Nextcloud Office 365 mit eingebunden und da konkurriert es in der Software miteinander?
Ansonsten ist es doch so: Wenn Du von deinem Provider aus Onlyoffice an die Nexcloud angedockt bekommen hast, wird das direkt online gestartet, das ist nicht auf deinem IPad installiert, was ja eigentlich superpraktisch ist, weil es dann egal ist, was der jeweilige Nutzer gerade als Gerät benutzt. Wenn Du Office 365 auf deinem IPad hast, musst Du die Datei ja erst einmal runterladen und dann wieder hochladen.
Aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja eine Office 365-Einbindung für Nextcloud? Würde mich nur ein bisschen wundern, da MS sehr aktiv dabei ist, alles umständlich und lästig zu halten, was nicht darauf hinausläuft, ein Onedrive-Konto zu haben inklusive Installation der Apps des gesamten Office-Pakets.
Das Problem wurde per Workaround gelöst. Also man hält auf dem iPad zwei Sekunden auf das word-dokument. Dann erscheint der Dialog öffnen mit und man wählt office 365 aus.