Nextcloud läuft nach Installation problemlos im Webfrontend. Sobald aber eine native App ins Spiel kommt, wird in dieser eine Anmeldung zum Spießroutenlauf.
Der iOS Passwortmanager setzt zwar Username und Passwort ein, die App löscht anschließend das Passwort aber wieder und kann sich nicht anmelden.
Ok.
Also die Anmeldung manuell.
Tatsächlich klappt das manchmal (vorher alle Nextcloud-Accounts entfernt)
Es wird dann zum Browser ins Webfrontend umgeleitet, dort wird OK geklickt und dann kommts in der App zum Fehler und die Anmeldung etc. muss neu gestartete werden. Grüße zum Murmeltier-Tag (ja, der ist heute wirklich!) Also KEINE Lösung.
Es gibt sie aber die Lösung! :))
Im Wurzelverzeichnis der Nextcloud gibt es eine .htaccess.Dort fehlen wichtige Einträge. Ein Zugriff darauf, etwa per Filezilla sollte möglich sein.
Der Datei wird folgendes hinzugefügt:
SetEnvIfNoCase ^Authorization$ "(.+)" XAUTHORIZATION=$1 RequestHeader set XAuthorization %{XAUTHORIZATION}e env=XAUTHORIZATIONBei mir sieht die entsprechend geänderte htaccess jetzt so aus:
RewriteEngine Off #### DO NOT CHANGE ANYTHING ABOVE THIS LINE ####ErrorDocument 403 //
ErrorDocument 404 //
Und siehe da Web-Frontend und App melden sich problemlos an.
Da meine Nextckoud-Installation als Zugabe meines Hosters (1blu) installiert wurde, kann es natürlich sein, dass bei diesem der Fehler zu verorten ist. Woher er aber letztlich stammt kümmert mich im Moment herzlich wenig.
Ein ca. 2 Jahre bestehendes Problem wurde hiermit gelöst. Ich fass es nicht