Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen und falle gleich mit der TĂŒr ins Haus.
Mein Name ist Markus, bin ca. ein halbes Jahrhundert alt und arbeite in der IT-Abteilung unserer Softwareschmiede und fĂŒr externe Kunden.
Wir setzen ganz gerne die Nextcloud ein, da die sehr zuverlÀssig funktioniert und vom Kunden intuitiv bedient werden kann.
Ein Mitarbeiter unseres Kunden ist viel im AuĂendienst unterwegs und nutzt dort die Nextcloud um Fotos hochzuladen bzw. bei Besprechungen PlĂ€ne herunterzuladen/anzuzeigen.
Immer wieder ist das PhĂ€nomen zu beobachten, dass die Meldung âServeranfrage lĂ€uftâ auftritt, sobald er in der Ordnerstruktur in die 2 oder 3. Ebene wechselt
Also z.B.
Projekte â Projekte 2024 â Stadt Langenau (hier kommt dann die Meldung im Screenshot
Zu den Voraussetzungen:
- IPhone und IPad sind mit dem aktuellen IOs ausgestattet.
- Nextcloudapp wurde auch die aktuellste Version installiert.
- Der Fehler tritt auf, wenn der Mitarbeiter sich im WLAN befindet.
Jetzt kommt das kuriose:
Wechselt er kurz ins mobile Internet, öffnet die App, geht in das Unterverzeichnis âProjekte â Projekte 2024 â Stadt Langenauâ, Ăffnet sich der Ordner ohne Probleme. ZurĂŒck im WLAN kann er auch hier in den Unterordner.
Nutzt er Safari (Browser) und ruft dort die Nextcloud auf, funktioniert alles problemlos, egal ob im WLAN oder mobilen Internet.
Ich habe das gleiche mal mit meinem Android Handy und Tablet getestet, da gibt es dieses PhÀnomen nicht.
Ich habe die Vermutung, dass die IOs-App hier das Problem verursacht.
Hatte dieses Problem schon jemand von euch und wenn ja, habt ihr eine Lösung gefunden?
GruĂ Markus