iOS App | Zugriff auf Fotos funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass Fotos, die in einem Ordner der Nextcloud liegen, nicht auf dem iPhone gespeichert werden können. Es erscheint folgende Meldung:

Bei der Installation der App wurde der Zugriff auf Fotos erlaubt. Will mann ein einzelnes Foto speichern, so geht das auch über die 3 Punkte > “Öffnen mit …” > “Bild sichern” ohne Probleme.
Wenn mann jedoch in der Übersicht mehrere Fotos auswählt und dann über die drei Punkte “Bild und Videos im Fotoalbum spe…” tippt, kommt die Fehlermeldung.

Unter iOS > Einstellungen > Datenschutz > Fotos taucht die App “Nextcloud” gar nicht auf.

Hat jemand einen Tipp, wie man das in den Griff bekommen könnte?

Vielen Dank!

Welche iOS Version nutzt du?
Hast du die aktuellste Nextcloud App installiert? Letztes Update war am Dienstag.
An deiner stelle würde ich die App nochmal vom iPhone deinstallieren und von Neuem beginnen.
Ich habe es letztens erst auf iOS13 installiert und hatte keine Probleme.
Versuche es und gib bescheid. :wink:

Hallo! Vielen Dank für Deine Antwort!

Sowohl das iOS (13.5.1) als auch die Nextcloud-App sind aktuell. Wir haben die App neuinstalliert und den Zugriff auf Fotos erlaubt, das Problem bleibt das gleiche. Interessant ist: im Vergleich zu einem anderen iPhone mit den gleichen Voraussetzungen wird im Geräte unter Einstellungen > Datenschutz > Fotos lediglich “Nur Fotos hinzufügen” angezeigt. Bei dem anderen Gerät (bei dem es funktioniert) steht hier “Lesen und Schreiben”.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.