iOS App verursacht Ban bei Multi Account Umschaltung

Hallo,

ich habe zwei verschiedene Nextcloud Accounts welche auf unterschiedlichen Nextcloud Servern zugreifen. Der eine ist meine eigene private Nextcloud und der andere ist die berufliche Nextcloud meines Arbeitgebers.

Wenn ich in der Nextcloud iPhone App beide Accounts hinzufüge funktioniert es grundsätzlich. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, nachdem ich bei meiner privaten NC Fail2Ban eingerichtet habe, dass sobald ich in der App den Account umschalte, ich bei meiner privaten NC per Fail2Ban gebannt werde.

Und der Grund dafür steht sogar im Log und ich vermute, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.

Es ist nämlich so, dass im Log meiner privaten NC dann Anmeldeversuche mit den Zugangsdaten meines Arbeitgebers auftauchen und dadurch folgt dann der Ban wegen zu oft versuchter Anmeldungen, da es diesen Benutzer eben nicht auf meiner privaten NC gib.

Komischerweise taucht der Anmeldeversuch im Log auch nicht einmal auf sondern gleich 4 oder 5 mal hintereinander. Also es muss beim Umschaltevorgang in der App anscheinend mehrfach versucht werden die Zugangsdaten auch an die aktuell noch aktive NC zu senden.

Was kann ich dagegen machen? Aktuell hab ich das Konto wieder entfernt da ich mich sonst dauernd selbst aussperre.

Liebe Grüße
Manuel