iOS App lädt immer alle Dateien herunter

Hallo,

seit etwa zwei Monaten verhält sich meine iOS App ziemlich merkwürdig.

Ich habe einen Ordner als Favorit markiert. Zusätzlich habe ich in den App-Einstellungen eingestellt, dass Favoriten heruntergeladen werden sollen, da ich den Inhalt dieses Ordners immer gerne offline verfügbar habe.

Seit einiger Zeit (schätzungsweise zwei Monate) werden aber auch alle anderen Dateien heruntergeladen - auch jene, die nicht als Favorit markiert wurden.

Und zwar alle Dateien, die sich in einem Ordner befinden, durch den ich gerade hindurchbrowse.

Möchte ich also einige Ebenen tiefer in einen Ordner und eine Datei dort herunterladen, so werden vorher alle Dateien in den höheren Ebenen heruntergeladen. Unter Umständen muss sich die von mir angeforderte Datei dann sogar in der Warteschlange hinten einreihen, bevor ich diese herunterladen, bzw. ansehen kann.

Ich verwende das offizielle Docker Image von Nextcloud in Kombination mit dem offiziellen Docker Image von MariaDB unter Unraid.

Die verwendete Software war in den letzten Monaten immer (bis auf ca. 2 Tage) auf dem neuesten Stand.

Ich habe ein paar Szenarien nachgebildet, um für mich selbst einen Ansatz zu finden diesen vermeintlichen Bug zu finden.

Erfolglose Versuche:

Zurücksetzen der iOS App

Neuinstallation der iOS App

iPad anstatt iPhone verwenden (jeweils iOS 13 und 14)

Alle Favoriten entfernen

Aufsetzen eines jungfräulichen (das heißt ohne jegliche Änderungen an den Einstellungen!) Server-Setups auf Basis der offiziellen MariaDB und Nextcloud Images

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eventuell noch ein mögliches Testszenario im Hinterkopf, das mir bei der Umgehung des Problems helfen könnte?

Grüße
Martin

Ich habe das selbe Problem, total nervig!

Ich schätze auch das es vor zwei Monaten begann.

Bisher habe ich leider keine Lösung gefunden.

In der neuen Beta der iOS App von gestern (3.2.0 (11)) wurde die Funktion einfach entfernt.
Man solle stattdessen die Funktion “als Offline verfügbar markieren” verwenden.

Edit: In einer früheren Version dieses Beitrags habe ich mich darüber beschwert, dass Änderungen bei dieser neuen Methode nicht übernommen und neu heruntergeladen werden. Das habe ich wohl nicht ausführlich genug getestet. Inzwischen geht es ohne weiteres zutun. Eventuell muss ja zwischendurch einfach nur der Cronjob gelaufen sein?!