Invalid Language

Version 21.0.1
Ubuntu 20.04 LTS VM

Hi Folks,

ich habe in der nextcloud conf die Sprache Deutsch per Default gesetzt.

‘default_language’ => ‘DE’,

Wenn aber jetzt ein neuer User angelegt werden soll, bekomme ich die Meldung “Invalid Language” unabhängig vom Browser und dessen Einstellungen.
Der User wird zwar dann, nach Aktualisieren der Site, doch angelegt, jedoch keine Mail rausgeschickt, ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer.
Ubuntu Locale ist de_DE

Nextcloud Log zeigt:
user":“ncadmin”,“app”:“ocs_api”,“method”:“POST”,“url”:"/ocs/v2.php/cloud/users",“message”:{“Exception”:“OCP\AppFramework\OCS\OCSException”,“Message”:“Invalid language”,“Code”:102,“Trace”:[{“file”:"/var/www/nextcloud/apps/provisioning_api/lib/Controller/UsersController.php",“line”:430,“function”:“editUser”,“class”:“OCA\Provisioning_API\Controller\UsersController”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php",“line”:218,“function”:“addUser”,“class”:“OCA\Provisioning_API\Controller\UsersController”,“type”:"->",“args”:["*** sensitive parameters replaced ***"]},{“file”:"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/Http/Dispatcher.php",“line”:127,“function”:“executeController”,“class”:“OC\AppFramework\Http\Dispatcher”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/lib/private/AppFramework/App.php",“line”:157,“function”:“dispatch”,“class”:“OC\AppFramework\Http\Dispatcher”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/lib/private/Route/Router.php",“line”:302,“function”:“main”,“class”:“OC\AppFramework\App”,“type”:"::"},{“file”:"/var/www/nextcloud/ocs/v1.php",“line”:63,“function”:“match”,“class”:“OC\Route\Router”,“type”:"->"},{“file”:"/var/www/nextcloud/ocs/v2.php",“line”:24,“args”:["/var/www/nextcloud/ocs/v1.php"],“function”:“require_once”}],“File”:"/var/www/nextcloud/apps/provisioning_api/lib/Controller/UsersController.php",“Line”:669,“CustomMessage”:“Failed addUser attempt with ocs exeption.”},“userAgent”:“Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/90.0.4430.85 Safari/537.36”,“version”:“21.0.1.1”}

Nehme ich die Settings aus der conf wieder raus kann der User angelegt werden und bekommt auch eine Mail.
Was habe ich vergessen? Irgendwelche Locales in den Settings für die Begrüßungsmail?

Für jeden Geistesblitz bin ich dankbar :slightly_smiling_face:

Hallo @skeletor30

…und Willkommen im Forum. :slight_smile:

Versuche es mal mit Kleinbuchstaben:

‘default_language’ => ‘de’,

Oh Mann, was bin ich Rindviech!! Das war es! So ist es auch dokumentiert ich Hornochse.
War mir sicher dass es nichts großes sein konnte. Aber reine Inkompetenz meinerseits hatte ich jetzt nicht gehofft…

Ich danke Dir jedenfalls sehr!

1 Like

No worries. Passiert auch den Besten… :smiley:

könnte daran liegen, dass Linux an sich casesensitive sind und daher DE ungleich de ist. ich würde es auch mal mit de-de probieren