Internet, SSH, Apps - kein Zugriff

Hallo Community,

ich hoffe ich finde hier jemanden der mir bei meinem Problem/en zu Nextcloud helfen kann, denn langsam verliere ich alle Nerven.

Ich benutze einen rPI 3 darauf läuft das vorgefertigte Nextcloud Image. Soweit funktioniert alles, Upload Download, Verbindung bzw. Zugriff von außen über Handy usw.

Zufällig bin ich darauf gestoßen , dass bei mir kein AppStore angezeigt wird, nachdem ich vieles versucht habe und auch google mich nicht weiterbrachte habe ich zusätzlich noch herausgefunden, dass ich der rPI keine Verbindung ins Internet bekommt. Ich kann also kein Update installieren o.ä. hier kommt die Meldung, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Komisch, denn der Zugriff von außen kommt ja zustande.
Im Netz hab ich irgendwo gelesen, dass ich eine Datei löschen muss via SSH und dann könnte es evtl wieder funktionieren. Leider klappt das auch nicht, dann ich bekomme via Putty und WinSCP einfach keine direkte Verbindung. Im Menü SSH habe ich den Benutzer und ein neues PW vergeben - will ich mich draufschalten kommt immer das PW sei falsch oder Verbindung abgewiesen.

Also 3 Probleme wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht alle 3 die gleiche Ursache haben. Ich bin kurz davor den Server komplett neu aufzusetzen…
Vielleicht findet sich hier jemand, der 5 Minuten investiert und mir helfen kann.

Vielen Dank im voraus.

@wtronic
Willkommen in den Community-Foren von Nextcloud. Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast,.

ich muss nachfragen: welches Image genau? Von wo?

Hallo JimmyKater
das Image das ich verwende ist von

Mittlerweile hab ich das rPI neu aufgesetzt und nun funktioniert alles einwandfrei. Internetzugriff, Apps usw alles da.

Allerdings hab ich nun 3 oder 4 mal die frische Installation zerschossen, indem ich versucht hatte mit dem eingebauten Update das System auf die neueste Version zu bringen.
Einstellungen - Übersicht -

aktuelle Version 19.0.2
neue Version 19.0.5
Wenn der Update Prozess durchläuft spricht er plötzlich von Version 20.0.X (sorry genaue Nummer hab ich gerade nicht parat)
Dann kommt der Butto zum Abschluss und wenn der rPI neu startet bleibt er im Wartungsmodus hängen und kommt nicht mehr raus.

awww. das…

also NCP (so heißt die Software oder besser das Tool, die du benutzt: Nextcloudpi) empfiehlt: wenn du das Teil installiert hast, nur noch über dieses Tool upzudaten. Die Devs tragen i.d.R. dafür Sorge, dass das Update auf höhere Versionen smooth durchläuft… Da heißt es dann: noch ein bisschen warten. Aber nicht mehr sooo lange.
Mit der aktuellen Version 1.31.0 kannst du alldiweil auf 19.0.4 updaten. Soweit würde ich auch gehen.
Gehst du über den Webupdater… solltest du zuvor auf jeden Fall ein Extra-Backup fahren.
Schau dir mal das WebGUI von NCP etwas genauer an, da gibts prima Einstellungen und Werkzeuge. Regelmäßige Backups zB. Und Updates. Auch automatisierte, auf Wunsch.