Interner Serverfehler - Nextcloud auf Arch Linux mit Nginx

Ich habe diese beiden Tutorials befolgt:


um auf arch Nextcloud mit Nginx zu installieren. Wenn ich nun mit der IP auf die Nextcloud zugreifen möchte begrüßt mich die Fehlermeldung:

## Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Deinen Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

### Technische Details

* Entfernte Adresse: XXX.XXX.XXX.XXX
* Anfragekennung: XXXXXXXXXXXXXXX

Der access.log von Nginx zeigt auch nichts hilfreiches imo - aber vielleicht sieht ja das geübte Auge hier etwas:
https://pastebin.com/Zqd33HXT
(musste das über pastebin hochladen, da das Forum hier allerhand “Links” interpretiert und mehr als 4 für mich nicht möglich sind)

Zu Testzwecken hat die /etc/nginx/conf.d/nextcloud.conf
server_name lokaleipmeinessystems;
eingetragen und (noch) keine Domain.

Ich fand ja "Step 2: Create a Database and User in MariaDB"etwas komisch/kurz gehalten. Haut das tatsächlich so hin? Hab das 1:1 abgesetzt, lediglich das Passwort für nextclouduser wurde angepasst.

Ich gehe davon aus, dass du trotz alter Anleitung die neuste Version genutzt hat.
Normalerweise sollte nun die Konfiguration der Nextcloud folgen, wo man dann die Zugangsdaten für den admin, ein Passwort und natürlich die MariaDB-Einstellungen vornimmt.

Könnte irgendwo auf den Weg zwischen Nginx zur Nextcloud liegen.
Kannst du ein paar Konfigurationen bereitstellen?
Oder gab es schon die Webseite, wo du admin und MariaDB-Einträge vornimmst?

Ich hab Nextcloud 19.0.1 (aktuellste) verwendet.
Es kam noch kein Fenster wo man sich mit dne Zugangsdaten anmelden kann. Sobald ich über den Browser auf die Nextcloud gehe werde ich von oben stehender Meldung begrüßt.

Wekche Konfigurationsdateien bräuchtest du denn?

Ich bin das mal mit Docker angegangen. Meine docker-compose.yml:

version: '2'

services:

  nextcloud-db:
    image: mariadb:latest
    container_name: nextcloud-db
    restart: always
    hostname: nextcloud-db
    environment:
      MYSQL_ROOT_PASSWORD: my-password
      MYSQL_DATABASE: ncdb
      MYSQL_USER: nextcloud-dbuser
      MYSQL_PASSWORD: dbuser-password
    volumes:
      - /srv/docker-persist/MariaDB/nextcloud-sql:/var/lib/mysql
      
  nextcloud:
    image: nextcloud:stable
    container_name: nextcloud
    restart: unless-stopped
    ports:
      - 80:80
    volumes:
      - /srv/docker-persist/Nextcloud:/var/www/html
      - /mnt/NC/srv/docker-persist/Nextcloud:/var/www/html/data
    depends_on:
      - nextcloud-db

Als Datenverzeichnis soll eine externe Festplatte genutzt werden, welche unter /mnt/NC gemountet wird. Ich bekomme nun die Fehlermeldung:

Das Datenverzeichnis /var/www/html/data kann nicht erstellt oder es kann darin nicht geschrieben werden.

Früher lief Nextcloud bei mir nativ und nicht im Docker. Da habe ich in der fstab als UID/GID entsprechend www-data verwendet. www-data existiert aber nun ja nicht, da es im Container läuft. Meine fstab sieht daher so aus:
UUID=XXXXXXXXXXXXXXXX /mnt/NC/ ntfs-3g utf8,dmask=007,fmask=007,umask=007,noatime 0

Exakt diese Syntax, nur mit UID/GID, ging früher auch bei mir. Ich denke auch mal, dass es mit www-data zusammen hängt, aber keine Ahnung wie man es nun beheben kann.

Selbst wenn ich /mnt/NC auf die Rechte 777 setze, gleiche Fehlermeldung.

Ich hab mal in den docker container geschaut, die permission von /var/www/html/data:
drwxrwx--- 1 root root 4096 Jul 18 14:21 data

chown -R www-data:www-data ./data lies es auf root:root