Interner Serverfehler nach Update von NC 27.1.3 auf ...4

Hi, ich bin neu, sowohl bei dem Thema Nextcloud (NC), als auch im Forum.
Bin zufällig über die Nextcloud gestolpert und hab’ mir vorgenommen, die grauen Wintertage zum Kennenlernen / experimentieren (lokal) zu nutzen.
Meine Umgebung:

  • Linux MINT 21.2 auf PC mit AMD II X2 Prozessor, 16 GB Hauptspeicher
  • PC im lokalen Netz mit fester IP-Adresse
  • Maria DB 8, PHP 8.2, Apache 2
    Installiert sind eine Joomla 4 Instanz (Entwicklungsinstanz einer produktiven Installation) und eine Experimentier-Instanz von NextCloud 27.1.3
    In der aktuell installierten Version 27.1.3 läuft NC (mit ein paar Fehlermeldungen, weil ich in der lokalen Version kein SSL habe).

Mein Problem:
Nach dem automatischen Update auf NC 27.1.4 bekomme ich die Meldung

" Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.
Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an deinen Server-Administrator.
Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details

  • Entfernte Adresse: 127.0.0.1
  • Anfragekennung: fTQhgiq6nLMe05O0PZZD"

Beim Zugriff über das Netz lautet die Entfernte Adresse 192.168.178.37, obwohl der Rechner 192.168.178.102 heißt - muss ich aber vielleicht nicht verstehen :wink:

Während des Updates hat es keine auffälligen Meldungen gegeben, ausser dass die Backup-App nicht kompatibel wäre und deshalb entfert würde.
Auch das Server-/ Update-Protokoll verrät mir nichts.

Ich hab’ inzwischen zweimal auf eine Sicherung zurückgesetzt und erneut probiert, aber das Ergebnis ist immer gleich.

Jemand eine Idee, was ich falsch mache oder einen Tipp, was ich ausprobieren könnte ?

Rolf