Interner Serverfehler nach Migration

Hallo ich habe unsere Nexcloud 20.0.2 migriert. Von Server A Hostingunternehmen A zu Server B Hostingunternehmen B. Beide Centos. Per SSH habe ich die Verzeichnisse und die DB wie folgt gepackt:

Webverzeichnis:
tar -cpzf /home/Backup_Nextcloud_xxx/ncserver_date +"%Y%m%d".tar.gz -C /var/www/kd/vmxxx.psmanaged.com .

Datenverzeichnis:
tar -cpzf /home/Backup_Nextcloud_xxx/ncdata_date +"%Y%m%d".tar.gz -C /var/www/kd/data .

Datenbank:
mysqldump --single-transaction -h localhost -u root -p nextcloud > /home/Backup_Nextcloud_xxx/ncdb_date +"%Y%m%d".sql

Dann habe ich die Sicherungen per SCP auf den neuen Server B kopiert:

scp nc* root@xx.xxx.xx.xxx:/xxx
scp -r /home/Backup_Nextcloud_xxx root@xx.xxx.xx.xxx:/var/www/vhosts/xxx.stratoserver.net/xxx

Nun habe ich diese via SSH auf Server B wieder hergestellt und die config.php angepasst (Trusted Domains, Datenbankname, user und Passwort so datadirectory.

Eine Frage zur config.php. Was besagt dieser Teil: overwrite.cli.url’ => ‘https://xxx’,?

Nun bekomme ich einen internen Serverfehler. Siehe Anhang. Habe ich etwas übersehen? Irgendwas was noch in der config.php geändert werden muss? Ein Protokoll hänge ich ebenfalls an.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

“Permission denied” Fehlermeldungen besagen üblicherweise, dass die Zugriffsrechte nicht korrekt gesetzt wurden um bestimmte Aktionen auszuführen. Stelle sicher, dass der User unter dem der Webserver ausgeführt wird, z.B. “www-data”, mit den korrekten Zugriffsrechten ausgestattet ist und ide Meldungen sollten verschwinden.

Laut Plesk hat der Benutzer apache rwx rwx r-x Rechte auf allen Nextcloud Dateien außer auf die config.php. Da hat root diese Rechte. Warum hier die Rechte von apache nicht übernommen wurden verstehe ich nicht. www-data gibts bei uns nicht. Der Webserver sollte somit apache sein. Wie kann ich sichergehen oder mit welchem Befehl kann ich die entsprechenden Verzeichnisse mit korrekten Rechten ausstatten?

Ich denke die zu verwendenden Befehle sind chown, chgrp und chmod :wink:
Weitere Details findest Du wie üblich in der Administrator Dokumentation.

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ich hab chmod -R apache:apache /var/www/vhosts/xxx/nextcloud
und chmod -R apache:apache /var/nextcloud-data

gesetzt. Ist das so korrekt oder hast du eine andere Idee? Wäre für Tipps sehr dankbar!2020 12 17 Berechtigungen Nextcloud Verzeichnis

Bei Berechtigungsproblemen gehe ich persönlich immer wie folgt vor:

  1. Zum zu testenden Benutzer wechseln: su - <user> -s /bin/sh
  2. Schrittweise durch den Verzeixchnispfad navigieren und schauen, ob die benötigten Berechtigungen existieren. Beispiel:
    cd <zielverzeichnis>
    echo "xyz" > test.txt
    cat test.txt
    
    chmod ...
    ...
    

BTW, Du scheinst die Anweisungen in der Administrator Dokumentation nicht vollständig gelesen bzw. umgesetzt zu haben, da die Datei- und Verzeichnisberechtigungen nicht wie empfohlen gesetzt wurden :frowning:

Wärst du so freundlich und sagst mir wo ich die geforderten Berechtigungen finde in dem Admin Manuell. Ich migriere zum ersten Mal…

Öffne den von mir geteilten Link zur Adminstrator Dokumentation, lies die bereit gestellten Informationen wie eine manuelle Aktualisierung durchgführt wird, folge den einzelnen Punkten und wenn ich mich recht erinnere wird es dann ab Punkt 11 interessant.

So, jetzt sehe ich nur noch “File not Found” bei Aufruf der Webseite. Vorher war es der interne Serverfehler.
Ich habe folgendes gemacht:
chown -R apache:apache /var/www/vhosts/xxx/nextcloud
find /var/www/vhosts/xxx/nextcloud/ -type d -exec chmod 750 {} ;
find /var/www/vhosts/xxx/nextcloud/ -type f -exec chmod 640 {} ;
sudo -u apache /opt/plesk/php/7.3/bin/php /var/www/vhosts/xxx/nextcloud/occ upgrade
Nextcloud is already latest version

Jetzt scheint es mit den Berechtigungen noch weniger zu funktionieren oder sehe ich das falsch?

Und im Protokoll steht 404 AH01071: Got error ‘Primary script unknown’